183 Einreichungen für den Wettbewerb Kino-TV GOLDENER SPATZ 2022

Goldener Spatz
© H@llAnzeiger

Drei Auswahlkommissionen sichten knapp 75 Stunden Programm 

Erfurt. GoldenerSpatz. Der Filmsichtungsmarathon ist geschafft und die Beiträge für den Wettbewerb Kino-TV des 30. Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz stehen fest. In den vergangenen zwei Wochen haben drei Auswahlkommissionen insgesamt 183 deutschsprachige sowie koproduzierte Kino- und TV Beiträge gesichtet und damit den Grundstein für das Festivalprogramm 2022 gelegt.

Knapp 75 Stunden sichteten 15 Expert*innen der Kindermedienbranche die fünf Wettbewerbskategorien des diesjährigen GOLDENEN SPATZ. Die Einreichungen in Zahlen: Kurzfilm (53 Einreichungen) Langfilm (22 Einreichungen), Serie Animation (57 Einreichungen), Information/ Dokumentation/ Dokumentarfilm (38 Einreichungen) und Unterhaltung (13 Einreichungen). Mitglieder der Auswahlkommissionen waren neben Festivalleiterin Nicola Jones unter anderem Regisseur Ali Hakim (Bonnie & Bonnie), Regisseur Matthias Bruhn (Fritzi – Eine Wendewundergeschichte), Autorin und Regisseurin Susanne Kim (Meine Wunderkammern), Moderator und Autor Sascha Quade, die Leiterin der Duisburger Filmwoche doxs! Gudrun Sommer und weitere Expert*innen aus der Kindermedienszene.

Welche Produktionen am Ende mit einem GOLDENEN SPATZ ausgezeichnet werden, entscheidet zur Preisverleihung des Festivals, am 04. Juni 2022, die Kinderjury Kino-TV.  Filminteressierte Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland bestimmen über die Gewinner und verleihen die begehrten Hauptpreise.