Polizeimeldungen vom Donnerstag, 27.08.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kioskeinbrecher in Haft
Nachdem am Mittwoch zwei Personen nach einem Kioskeinbruch vorläufig festgenommen wurden (siehe Meldung vom 26.10.2022), stellte die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim Amtsgericht Halle (Saale) Haftanträge. Durch den zuständigen Richter wurden für beide Männer Untersuchungshaftbefehle erlassen und verkündet. Anschließend wurden die zwei Hallenser im Alter von 18 und 30 Jahren in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Raubversuch endet mit Festnahmen
Am Mittwochnachmittag gegen 14.00 Uhr versuchten im Bereich des Neustadt-Centrums vier Jugendliche unter Anwendung von Gewalt einem 14-Jährigen die Jacke zu rauben. Durch eine eingreifende Zeugin konnte die Tat vorerst unterbunden werden. Gegen 16.00 Uhr traf die Tätergruppierung erneut auf den Geschädigten. Dieser wurde hierbei abermals unter Anwendung von körperlicher Gewalt sowie unter Verwendung eines Teleskopschlagstockes attackiert. Die Polizei nahm zwei der vier jugendlichen Tatverdächtigen im Alter von 14 und 17 Jahren vorläufig fest, welche die Nacht im Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbrachten. Die anderen Beiden Tatverdächtigen konnten ermittelt werden.

Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
Am Mittwochabend ereignete sich gegen 22.30 Uhr im Bereich der Liebenauer Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Ein Fahrradfahrer stieß mit seinem Fahrrad an einen geparkten Pkw. Den Polizeibeamten fielen bei dem 45-jährigen Fahrradfahrer Anzeichen von Alkoholkonsum auf. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,78‰. Nach erfolgter Blutprobenentnahme wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Durch die Polizei wurde zudem der Unfall aufgenommen.

Unfall mit Personenschaden  
Gegen 10.00 Uhr kam es am heutigen Tag zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Pkw in der Kaiserslauterer Straße in Halle (Saale). Dabei wurde ein Fahrzeugführer leichtverletzt. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Keller
Leuna – Am Mittwochnachmittag wurde ein Einbruch in einen Keller bekannt. Die unbekannten Täter verschafften sich in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch unberechtigt Zugang zu den Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses und entwendeten ein E-Bike. Es entstand ein Sachschaden von über 5.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt.

Versuchter Diebstahl
Schladebach – Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen wurde versucht durch unbekannte Täter auf einer Baustelle nahe Schladebach eine Munitionskiste aufzubrechen. Dies misslang den Tätern. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt und eine Anzeige aufgenommen.

Wildunfall
Querfurt – Gegen 6 Uhr am Donnerstag kam es zu einem Unfall mit einem Reh. Ein 39-jähriger Mann befuhr mit seinem Ford die B 180, als plötzlich kurz vor Abzweig Obhausen ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Wild, welches an der Unfallstelle leider verendete. Es entstand Sachschaden an dem Pkw. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Mehrere Garagen angegriffen
Am gestrigen Tage wurde in einem Garagenkomplex festgestellt, dass unbekannte Täter sechs Garagen angegriffen und teils geöffnet hatten. Bei vier Garagen gelang die Öffnung nicht, jedoch wurden hier die Türschlösser beschädigt. Die zwei anderen Garagen wurden geöffnet und nach Diebesgut durchsucht. Die Täter wurden hier aber wohl nicht fündig und verließen ohne Diebesgut den Tatort.

Eisleben – Fahrzeugführerin unter Betäubungsmitteleinfluss
Am gestrigen Nachmittag wurde eine 58-jährige Fahrzeugführerin eines BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen, da sie durch unsichere Fahrweise aufgefallen war.
Bei der Kontrolle verhielt sie sich nervös und abweisend. Nach durchgeführter Befragung und Belehrung wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv reagierte. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und ihr die Weiterfahrt untersagt.

Oberröblingen – Trunkenheit im Verkehr
Am gestrigen Abend fiel der Polizei während der Streifentätigkeit in der Ortslage Oberröblingen eine Pkw Volkswagen auf, welcher plötzlich auf der B 86 quer zur Fahrbahn anhielt. Bei der Befragung des 45-jährigen Fahrzeugführers wurde Atemalkohol in seiner Atemluft festgestellt. Bei dem durchgeführten Atemalkoholtest wurde ein Promillewert von 1,32 festgestellt. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.