Kunstpreis des Landes geht an Fotograf Ulrich Wüst – Kunstmuseum Moritzburg erweitert Sammlung

Kunstmuseum Moritzburg
© H@llAnzeiger

Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra hat heute im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) den Fotografen Ulrich Wüst mit dem Kunstpreis des Landes ausgezeichnet. In seinem Grußwort würdigte er Ulrich Wüst als einen Künstler, der für den ganzen Reichtum der Kunst in Sachsen-Anhalt stehe. Der 1949 in Magdeburg geborene Wüst erhielt den mit 7.500 Euro dotierten Kunstpreis für sein Lebenswerk. Seine fotografischen Arbeiten werden im In- und Ausland, wie etwa auf der documenta 14 in Athen und Kassel, ausgestellt.

Wüst porträtiert seit fast 40 Jahren sehr konsequent und unverwechselbar Städte mit dem Fotoapparat. Er dokumentiert die tiefen geschichtlichen Umbrüche, die sich unverwechselbar in den Stadtlandschaften abgebildet haben.

Kunstmuseum erhält Schenkung über fünf Werke

Anlässlich der Preisverleihung hat Wüst eine Serie von 12 Fotografien zusammengestellt, die alle unter dem Serientitel „Jahrebuch Halle/Saale“ (1978) laufen. Sieben Motive davon hat das Land angekauft, fünf schenkt der Künstler dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Die Bilder zeigen Porträts der Stadt Halle im Februar 1978.

„Kunstsammlungen sind auch dadurch lebendige Orte, weil sie wachsen und sich verändern. Zukauf und Schenkung setzen neue und aktuelle Akzente. Es ist ein klares Statement, dass künftig die Werke des Kunstpreisträgers Ulrich Wüst in der traditionsreichen Moritzburg in noch größerem Umfange gezeigt werden können.“, so Robra. Das Land Sachsen-Anhalt werde sich weiterhin engagieren, damit die Kunstmuseen an gegenwärtige Entwicklungen anschließen können. Dabei sei es wichtig, möglichst alle Kunstformen im Blick zu behalten.

Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Landeskunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), freute sich über die Preisverleihung und damit verbundene Erweiterung der Fotografie-Sammlung, welche seit 1987 besteht und mittlerweile über 80.000 Objekte umfasst. Mit Ulrich Wüsts neu erworbener Serie verfüge das Kunstmuseum Moritzburg nun über einen anderen, sehr grafischen, Ansatz, der die Sammlung wunderbar erweitert.