Polizeimeldungen vom Donnerstag, 22.02.2024

© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Schwerer Unfall in der Merseburger Straße
Gegen 06.00 Uhr ereignete sich im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen waren in den Verkehrsunfall ein Fußgänger und eine Straßenbahn involviert. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Fußgänger schwerste Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Zur qualifizierten Verkehrsunfallaufnahme kam eine UAS (Drohne) der Polizei Sachsen-Anhalt zum Einsatz. Im Rahmen der Rettungs- und Verkehrsunfallaufnahmemaßnahmen wurde der Bereich um die Unfallstelle für den Fahrzeug- und öffentlichen Nahverkehr gesperrt. Weitere Angaben können seitens der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden.

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 07.50 Uhr ereignete sich heute im Bereich Raffineriestraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen zwei Pkw.  Die beiden beteiligten Fahrzeugführer zogen sich Verletzungen zu. Einer der verletzten Unfallbeteiligten wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Diese mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Unfallbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste der betreffende Bereich der Raffineriestraße kurzzeitig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Beschuldigter nach Kellereinbruch gestellt – Haftbefehl vollstreckt
Am Mittwoch den 21.02.2024 wurde die hiesige Polizei durch einen namentlich bekannten Zeugen, gegen 03:30 Uhr, über Kellereinbrüche in zwei Mehrfamilienhäuser im Bereich Rockendorfer Weg in Halle (Saale) unterrichtet. Im Rahmen der sofortig eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen konnte der Täter in einem Mehrfamilienhaus angetroffen und nach einem kurzzeitigen Fluchtversuch vor dem Grundstück gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten konnten szenetypische Einbruchsgegenstände aufgefunden und sichergestellt werden. Nach Überprüfung des 34-jährigen Beschuldigten in den polizeilichen Auskunftssystemen wurde bekannt, dass gegen diesen ein Haftbefehl vorlag, welcher vollstreckt wurde. Der Beschuldigte wurde nachfolgend in eine Maßregelvollzugsanstalt überstellt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) erfolgte eine umfangreiche Spurensuche / –Sicherung und es wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen den 34-Jährigen eingeleitet.

Identität nach Fund einer Leiche festgestellt
Nachdem am 20.02.2024 nach einem Zeugenhinweis ein lebloser Mann im Umfeld der Straßenbahnhaltestelle Kröllwitz im Bereich Dölauer Straße in Halle (Saale) aufgefunden wurde konnte im Rahmen der Ermittlungen die Identität des Verstorbenen festgestellt werden. Es handelt sich um einen 61-jährigen in Halle aufhältigen Mann. Weitere Auskünfte können zum jetzigen Zeitpunkt seitens der Polizei nicht gegeben werden. Die am Polizeirevier Halle (Saale) geführte Todesursachenermittlung dauert derzeitig an.

Kontrolle im Bereich Riebeckplatz
Polizeibeamte kontrollierten zur Durchsetzung des Waffenverbotes in den gestrigen Nachtstunden, gegen 23:45 Uhr, im Bereich Riebeckplatz in Halle (Saale) einen 29-jährigen Mann. Während der nachfolgenden Durchsuchung wurde bei dem 29-Jährigen eine geringe Menge Betäubungsmittel, ein Messer und ein mitgeführtes Beil aufgefunden und sichergestellt/beschlagnahmt. Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungen wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch auf Baustellengelände
Großkugel – In den zurückliegenden Tagen kam es auf einem Baustellengelände in Großkugel zu einem Einbruch in dort befindliche Baucontainer. Entwendet wurde unter anderem eine Kappsäge sowie weiteres Werkzeug. Der Schaden beläuft sich auf ca. 550 Euro. Die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensicherung.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ostrau – Am gestrigen Nachmittag gegen 16.00 Uhr kam es in Ostrau zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Toyota und einem fünfjährigen Kind, welches sich auf dem Gehweg befand. Der Toyota befuhr die Karl-Marx-Straße in Richtung Löbejün. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Seitenspiegel des Pkw und dem Kopf des Kindes. Zur medizinischen Versorgung wurde das Kind ins Elisabeth-Krankenhaus verbracht.

Verkehrsunfall mit Straßenbahn
Leuna – Heute Morgen gegen 08:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden zwischen einem Pkw Citroën und der Straßenbahn Linie 5 in Leuna auf Höhe des Kötzschener Weges. Der Citroën war auf Grund des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. In der Straßenbahn befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen / Gonna – Drogen im Straßenverkehr
In Gonna kontrollierten Polizeibeamte Mittwochnacht einen Radfahrer, welcher durch eine unsichere Fahrweise ausgefallen war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ. Es stellte sich jedoch heraus, dass der 39-Jährige unter Einfluss verschiedener Betäubungsmittel stand. Außerdem stellten die Beamten illegale Substanzen fest, welche der Mann mitführte. Er wurde zur Blutprobenentnahme in eine Klinik verbracht, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Anzeige gegen ihn gefertigt.

Sangerhausen – Pkw-Räder entwendet
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag machten sich Diebe auf dem Gelände eines ansässigen Autohauses zu schaffen. Zwei auf einer Freifläche stehende Pkw wurde auf Pflastersteinen aufgebockt und deren acht Kompletträder entwendet. Es entstand ein Sach- und Stehlschaden von über 10.000 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor.

Hettstedt – Ladendiebstahl
Mittwochnachmittag bemerkte die Mitarbeiterin eines Hettstedter Supermarktes den Diebstahlalarm im Eingangsbereich. Bei der Nachschau stellte sie einen Mann fest, der mit einem gefüllten Einkaufswagen in Richtung Ausgang lief. Als sie diesem folgte, ließ er den Wagen auf dem Parkplatz zurück und flüchtete fußläufig in Richtung Innenstadt. Der Dieb konnte vor Ort nicht mehr gestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.