Grüne Stadtratsfraktion: Neue Gewerbegebiete müssen nachhaltig und klimaneutral sein

Bündnis 90 / Die Grünen
© H@llAnzeiger

Halle. B’90/Grüne. Nach dem vorläufigen Aus für den als Leuchtturmprojekt im Rahmen des Kohleausstiegs geplanten Star Park II fordert die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Halle bei der Suche nach neuen Standorten das Kriterium Klimaneutralität nicht aus den Augen zu verlieren.

Fraktionsvorsitzende Melanie Ranft erklärt dazu: „Ein neuer Star Park war Bestandteil des Grundsatzbeschlusses, den wir als Fraktion im Stadtrat mitgetragen haben. Wir haben das getan, weil dieses neue Industrie- und Gewerbegebiet klimaneutral entstehen sollte. Das ist für uns immer noch ein wichtiges Kriterium, auch wenn sich nun nach der Ablehnung in der Gemeinde Kabelsketal der Saalekreis offensichtlich allein auf die Suche nach einem neuen Standort begibt. Als Stadt sind wir faktisch daran nicht mehr beteiligt und das bedauern wir. Trotzdem appellieren wir an die Verantwortlichen im Saalekreis, Klima- und Naturschutz weiterhin zu berücksichtigen. Vielleicht ergeben sich ja Möglichkeiten, bereits bestehende Gewerbegebiete aufzuwerten und bei Bedarf zu erweitern. Das wäre für uns vor allem im Hinblick auf den Flächenverbrauch, der mit einer solchen Maßnahme immer einhergeht, ein wichtiges Kriterium. Auch die Erzeugung und Versorgung der neuen Unternehmensansiedlungen mit erneuerbarer Energie muss weiterhin Bestandteil des Vorhabens sein. Mitten in der Klimakrise darf es kein weiter so geben und wir müssen konsequent neue Wege bei Industrie- und Gewerbeansiedlung gehen.“