Polizeimeldungen vom Montag, 24.04.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Im Bereich der Franckestraße ereignete sich am Montagmorgen gegen 07.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren hierbei ein Pkw und ein Motorrad. Der Motorradfahrer wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern weiterhin an.

Einbrüche
In der Nacht zu Montag verschafften sich Unbekannte im Bereich der Beesener Straße gewaltsam Zutritt zu einem Kosmetikstudio. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Schaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Erkenntnisse vor. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Unbekannte zerstörten die Seitenscheibe eines Pkw, welcher im Bereich des Blumenauwegs abgestellt war. Gegen 09.00 Uhr des heutigen Tages wurde dies dem hiesigen Polizeirevier gemeldet. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen auf.

Montagmorgen gegen 08.30 Uhr wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) der Einbruch in einen Baucontainer im Bereich des Neukirchener Wegs bekanntgegeben. Entwendet wurden hierbei diverse Baustellengeräte. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Zeugenaufruf nach Einbruch in ein Bekleidungsgeschäft
Unbekannte sind im Zeitraum vom 21.04.2023 gegen 19.00 Uhr bis 22.04.2023 gegen 11.00 Uhr im Bereich der Leipziger Straße in ein Geschäft eingebrochen und entwendeten eine Vielzahl an Kleidungsstücken sowie eine geringe Menge Bargeld. Der Schaden wird auf 60.000 Euro geschätzt. Es erfolgte eine Spurensicherung durch Kriminaltechniker (siehe Meldung vom 23.04.2023).

Die Polizei sucht nach Personen, die die Tat beobachtet haben, denen Geräusche oder ein Fahrzeug im Tatzeitraum bzw. im Bereich des Tatortes aufgefallen sind oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Energy-Drinks entwendet
Leuna – Übers Wochenende haben unbekannte Täter von einem in der Spergauer Straße abgestellten Lkw ca. 60 Dosen Energy-Drinks gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Kontrolle
Merseburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde gegen 02:30 Uhr in der Naumburger Straße ein Pkw Skoda angehalten und kontrolliert. Ein Drogentest bei dem 44-jährigen Fahrzeugführer fiel positiv aus. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht und Ermittlungen eingeleitet.

Pkw eingebrochen
Leuna – Heute Morgen gegen 06:30 Uhr wurde ein Einbruch in einem Pkw VW in der Feldstraße gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten diverses Werkzeug. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall
Merseburg – Heute Vormittag gegen 07:30 Uhr kam es am Kreisverkehr des Rudolf-Breitscheid-Platzes zu einem Zusammenstoß zwischen einer 34-Jährigen und einer 57-jährigen Radfahrerin. Die 34- Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurde ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wippra – Bauwagen abgebrannt
Am Sonntagnachmittag brannte im Dr.-Gerd-Jacob-Weg ein Bauwagen, der von Arbeitskräften als Aufenthaltsraum genutzt wird. Die Feuerwehr Wippra eilte zur Brandbekämpfung zum Einsatzort und konnte die Flammen löschen. Nach ersten Hinweisen besteht der Verdacht der Brandstiftung. Der Sachschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.

Bischofrode – Ungebetene Gäste
Mit Beginn der Gartensaison musste eine Gartenpächterin am Wochenende feststellen, dass mindestens ein ungebetener Gast ihr Gartenhaus in den zurückliegenden Monaten unberechtigt genutzt habe. Der Unbekannte hinterließ getragene Bekleidung und Tabakwarenreste. Entwendet oder beschädigt wurde augenscheinlich nichts.

Schwenda – Batterien entwendet
Aus einem Masten eines Mobilfunkanbieters entwendeten Unbekannte mehrere Batterien. Die Schadenshöhe wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Eisleben – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße wurde einer 71-jährigen Kundin die Geldbörse entwendet. Mit ihr verschwanden persönliche Dokumente und ca. 250 Euro Bargeld.