Polizeimeldungen vom Dienstag, 24.01.2023

News Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Am 23.01.2023 gegen 22.50 Uhr ereignete sich im Bereich der Bernburger Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Pkw und eines Fahrrades. Die Radfahrerin wurde schwerverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.

Fahren unter Drogeneinfluss
Montagnachmittag gegen 16.15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte im Bereich der Thomasiusstraße eine Frau auf einem E-Scooter. Die Fahrzeugführerin wies deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums auf, welcher sich mittels eines durchgeführten Schnelltests bestätigte. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun gegen diese.

Besonders schwerer Diebstahl
In der Nacht zu Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Firmengelände im Stadtgebiet Radewell/Osendorf und entwendeten einen Baukompressor. Aktuell wird die Schadenshöhe auf circa 16.000 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Räuberischer Diebstahl
Merseburg – Am Montag kam es gegen 14:30 Uhr zu einem räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt in der Straße des Friedens. Die Diebstahlshandlung des Täters, wurden durch einen Zeugen wahrgenommen. Bei seiner Flucht wurde durch Zeugen versucht, den Täter aufzuhalten. Dies misslang aber und der Täter konnte sich vom Tatort entfernen. Entwendet wurden alkoholische Getränke und Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 8 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Diebstahl von Friedhof
Merseburg – Am Dienstag wurde der Polizei bekannt, dass in der vorangegangenen Nacht unbekannte Täter auf ein Friedhofsgelände in der Weißenfelser Straße eingedrungen sind. Von einem Gebäude wurden ca. 30 Meter Kupferblech und dazugehöriges Befestigungsmaterial entwendet. Der entstandene Schaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Eine Spurensuche und –sicherung erfolgte durch die Beamten am Einsatzort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Wildunfall
Salzatal – Dienstmorgen gegen 05:30 Uhr kam es auf der L 159 aus Richtung Polleben zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Opel und einem Wildschwein. Der 24-jährige Fahrzeugführer blieb bei dem Unfall unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch den Abschleppdienst abgeschleppt werden. Das Wildschwein ist an der Unfallstelle leider verendet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Alkoholisiert unterwegs
Da die Plakette der Hauptuntersuchung den fälligen Termin mit Juni 2022 anzeigte, wurde im Darrweg ein Pkw Citroen kontrolliert. Bei dem Fahrzeugführer stellten die Polizeibeamten deutlich Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,9 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des 44-Jährigen sichergestellt.

Helbra – Aggressiver Ladendieb
Ein Zeuge beobachtete am gestrigen Nachmittag einen Mann in einem Einkaufsmarkt, wie dieser eine Flasche Pfefferminzlikör im Jackenärmel verschwinden ließ. Daraufhin angesprochen reagierte der Unbekannte ungehalten und schlug in Richtung des Zeugen. Zusätzlich griff der Mann nach einem Schneeschieber aus der Verkaufsfläche. Verletzt wurde am Ende niemand. Der Alkohol blieb im Markt und der Tatverdächtige flüchtete unerkannt.

Helbra – Diebstahl von Fahrzeugteilen
Gegen 23:00 Uhr wurden zwei männliche Personen in der Straße Am Brückberg beobachtet, wie sie vor einem Pkw knieten und Fahrzeugteile abbauten. Da die Unbekannten sich ertappt fühlten, flüchteten sie vom Tatort mit einem in der Nähe parkenden weißen Transporter in Richtung Benndorf.