Polizeimeldungen vom Freitag, 21.04.2023

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss  
Polizisten kontrollierten am Freitagmorgen gegen 07.00 Uhr einen Pkw-Fahrer im Bereich der Nietlebener Straße. Der 22-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Beamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, was durch einen freiwilligen Drogenschnelltest bestätigt wurde. Nachdem dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt wurde, erfolgte die Blutprobenentnahme in einer Klinik. Gegen den 22-Jährigen wird ermittelt.

Kellereinbruch
Im Bereich Graseweg verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Freitag gewaltsam Zutritt zum Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Hierbei wurden aus einer Kellerbox zwei E-Bikes entwendet. Die Schadenshöhe wird auf circa 8.000 Euro geschätzt. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und leiteten Ermittlungen ein.

Pkw-Einbruch
Am heutigen Morgen, in der Zeit zwischen 04.00 Uhr bis 05.20 Uhr zerstörten Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw, welcher im Bereich des Zapfenwegs abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurden diverse persönliche Gegenstände entwendet, unter anderem auch ein elektronisches Gerät. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl im Nova Eventis
Günthersdorf – Über Nacht wurden aus einem Stand innerhalb des Einkaufzentrum Nova Eventis zwei 10 kg schwere Glasvitrinen mit Tabak und diversen Ausstellungsstücken entwendet. Der Schaden beläuft sich auf 250 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebstahl von Solarplatten
Hohenthurm – Aus einem Solarpark in Hohenthurm wurden durch unbekannte Täter 48 Solarplatten entwendet. Dafür wurde der Zaun durchtrennt. Der Schaden beträgt ca. 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert.

Verkehrsunfall Lkw
Schkopau – In Schkopau in Richtung Bündorf landete ein Lkw im Graben. Laut Aussagen des Fahrzeugführers kam ihm ein anderer Lkw mittig auf der Straße entgegen. Um keinen Zusammenstoß zu riskieren, wich er nach rechts aus, kam von der Fahrbahn ab und fuhr sich fest. Der Lkw musste entladen und danach aufgerichtet werden. Die Kreisstraße wurde für die Zeit der Bergung komplett gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Riestedt – Milchtankstelle aufgebrochen
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag gewaltsam Zutritt zu einem Wirtschaftsraum eines Landwirtschaftsbetriebes, in dem die Technik eines Automaten zur Frischmilchabfüllung, umgangssprachlich „Milchtankstelle“, installiert ist. In dem Raum wurde die innenliegende Seite des Automaten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. Hinweise zu den Tätern gibt es bislang nicht. Die Polizei ermittelt.

Sangerhausen – Garageneinbruch
In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag brachen unbekannte Täter in Sangerhausen gleich in mehrere Garagen im Darrweg ein. Aus einer entwendeten sie mehrere Akku-Gartengeräte und Elektro-Werkzeuge, bei einer anderen muss der genaue Schaden noch ermittelt werden. Bei vier weiteren Garagen versuchen die Täter gewaltsam einzudringen, scheiterten aber an den Toren. Kriminaltechniker waren vor Ort und sicherten Spuren. Die Polizei hofft so, die Täter ermitteln zu können.

Gerbstedt – Toilette gestohlen
Über das „E-Revier Sachsen-Anhalt“, das elektronische Polizeirevier im Internet, erstattete ein Mann eine Anzeige bei der Polizei Mansfeld-Südharz und teilte mit, dass unbekannte Täter in Gerbstedt eine mobile Toilettenkabine mit blauen Wänden, einem weißen Dach und einer braunen Tür entwendeten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das Klo zur Fahndung ausgeschrieben.