Wettbewerb „Junge Cellinis“ 2023 mit anschließender Ausstellungseröffnung

© H@llAnzeiger

Halle. HWK/ZVGs. Am Sonntag, den 30. April 2023 werden im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) unter der Schirmherrschaft und der persönlichen Anwesenheit von Dr. Gunnar Schellenberger Preise für die Auszubildenen im Gold- und Silberschmiedehandwerk verliehen.

2023 hieß das Thema Struktur//Wandel und dieses sollte unter Einbeziehung eines von der Goitzsche Bernstein GmbH & Co.KG gesponsorten Bernsteins aus Bitterfeld umgesetzt werden. Der Bernstein wird dort schon seit langem abgebaut. Da auch dieser Landstrich wie viele andere dem Strukturwandel unterworfen ist, war die Themenwahl schnell getroffen.

Die Ausstellung „Junge Cellini“ 2023 bietet einen einzigartigen Einblick in die jugendliche Kreativität der Nachwuchstalente des traditionellen Handwerks der Gold- und Silberschmiede. Die Ausstellung der Schmuckstücke, in denen in jedem ein Bernstein aus dem „Bernsteinsee“ (Goitzsche/ Bitterfeld) verarbeitet wurde, wird im Kunstmuseum Moritzburg bis zum 16. Juli 2023 zu bestaunen sein.

Hintergrund
Seit 2006 wird alle 2 Jahre der Wettbewerb „Junge Cellini“ vom Zentralverband der Gold- und Silberschmiede e.V. ausgelobt. Zu einem Schlagwort dürfen die Auszubildenden aller Lehrjahre und Gesellen und Gesellinnen im 1. Jahr ihre selbstgefertigten Schmuckstücke einreichen.