Polizeimeldungen vom Montag, 20.11.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
Im Bereich Georgi-Dimitroff-Straße in Halle (Saale) ereignete sich heute, gegen 06.00 Uhr, ein  Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr ein Radfahrender unaufmerksam den Radweg und kollidierte mit einem dort befindlichen Verkehrsschild. Der Radfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Rauchentwicklung in Wohnung
In einem Mehrfamilienhaus in Bereich Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Halle (Saale) kam es gegen 07.30 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer dortigen Wohnung. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde die Wohnung geöffnet. Eine Brandentwicklung konnte durch das schnelle Handeln unterbunden werden. Personen oder Gebäudeteile wurden durch die Rauchentwicklung nicht geschädigt.

E-Scooter entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum der letzten Nacht einen in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Carl-Schorlemmer-Ring in Halle (Saale) abgestellten E-Scooter. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannte/n Täter gewaltsam Zugang in das Mehrfamilienhaus und brachen das Schloss, mit dem der E-Scooter am Geländer des Treppenaufganges durch den Eigentümer gesichert war auf. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrollen
Merseburg – Während ihrer Streifentätigkeit kontrollierten die Polizeibeamten gegen 19:00 Uhr in der Dammstraße einen VW im fließenden Verkehr. An dem Auto stellten sie eine gefälschte TÜV Plakette fest. Dem 64-jährigen Autofahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt.

Mücheln (Geiseltal) – Ein 36-jähriger Audifahrer wurde in der Nacht zum Montag gegen 0 Uhr in St. Micheln einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellte die Polizei Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von über 1,20 Promille. Mit dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ebenfalls wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall
Braunsbedra – Montagmorgen gegen 06.15 Uhr kam es auf der K 2169 Richtung Reichardtswerben zu einem Verkehrsunfall. Ein Autofahrer kam beim Überholen eines anderen Verkehrsteilnehmers aus ungeklärten Umständen von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Auto kam neben der Straße auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Rettungskräfte waren ebenfalls vor Ort und versorgten den Verunfallten. Dieser kam anschließend schwerverletzt in ein Krankenhaus. Die Straße wurde für ca. 2 Stunden voll gesperrt.   

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Zündschlüssel entwendet
Aus dem Pkw eines Zustelldienstes wurde am Morgen der Zündschlüssel entwendet. Die Zustellerin hatte das Fahrzeug kurz unverschlossen für eine Zustellung verlassen. Als sie zurückkehrte, war der Pkw verschlossen und der Schlüssel weg.

Hettstedt – Maschinen entwendet
Von einem Firmengelände im Gewerbering wurden am Wochenende zwei Rüttelplatten und mehrere Kraftstoffkanister entwendet. Eine der entwendeten Rüttelplatten verfügte über ein Gesamtgewicht von 300 kg.

Sangerhausen – Auflieger besprüht
Mit blauen Schriftzügen wurde die Plane eines Sattelaufliegers in der Teichstraße besprüht. Das Fahrzeug parkte dort am zurückliegenden Wochenende.

Welfesholz – Kraftstoff entwendet
Aus einem Radlader haben Unbekannte ca. 150 l Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wird mit ca. 250 Euro angegeben.

Sangerhausen – Diebe scheitern
Ein parkendes Kleinkraftrad war am Wocheneden das Objekt der Begierde in der Lindenstraße. Unbekannte versuchten das Zündschloss mit einem spitzen Gegenstand auf Zündung zu schalten. Dies misslang. Es entstand jedoch Sachschaden.

Röblingen am See – Elektrofahrrad entwendet
Ein mit einer Kette an der Hauswand gesichertes Pedelec wurde in der Nacht zum Montag entwendet. Das Fahrrad vom Typ KTM Macina Sport 9 hatte die Farbe steingrau. Auffällig waren Schutzbleche mit den weißen Buchstaben RL.