Polizeimeldungen vom Montag, 20.03.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Einbruch in Bäckerei
Im Bereich der Carl-Robert-Straße versuchten im Zeitraum vom 19.03.2023, 20:00 Uhr bis zum heutigen Morgen, 04.45 Uhr unbekannte Täter in die Filiale einer Bäckerei einzubrechen. Dabei wurde mittels unbekannten Gegenstands versucht, die Eingangstür gewaltsam zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Diebstahl und Sachbeschädigung in Parkanlage
In der Nacht von Sonntag auf Montag, 07:00 Uhr wurden durch unbekannte Täter in einer Parkanlage am Goldberg unter anderem Brunnen sowie Frostwächter entwendet. Weiterhin wurden Hochbeete umgestoßen und dabei beschädigt. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Diebstahl von Baustelle
Im Zeitraum vom 17.03.2023 bis zum heutigen Morgen, 06:00 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zum abgezäunten Baustellengelände im Bereich des Holzplatzes. Hier entwendeten sie mehrere Kabeltrommeln sowie die Starkstromkabel eines Lastenkrans und Betonsilos. Der Schaden wird mit ca. 2.000 Euro beziffert.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall
Brachwitz – Sonntagabend gegen 20:00 Uhr kam es auf der Landstraße zwischen Gimmritz und Brachwitz zu einem Verkehrsunfall. Ein Reh querte die Fahrbahn und stieß mit einem Pkw zusammen. Die Insassen blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden. Das Reh konnte im Nahbereich nicht aufgefunden werden.

Sachbeschädigung im Krankenhaus
Merseburg – Eine männliche, scheinbar verwirrte, Person lief am Sonntagabend zur Rezeption des Carl – von Basedow Krankenhauses. Er schrie dort herum und beschädigte einen Blumentopf sowie eine aufgestellte Spendenbox. Im Anschluss entfernte sich die Person in unbekannte Richtung.

Diebstahl
Merseburg – Über das Wochenende wurden vom Schloss am Domplatz mehrere Kupferfallrohre sowie zwei Blitzableiter entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 1.500 Euro. Eine Spurensicherung hat stattgefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Einbruch in ungenutztes Gebäude
Unbekannte sind am Wochenende in ein ungenutztes Gebäude einer Schule in der Querfurter Straße eingedrungen. Nach dem ersten Überblick machten die Täter jedoch keine Beute. Ob die Täter anderes im Sinn hatten, ist nicht bekannt. Das Objekt wurde wieder gesichert.

Eisleben – Randalierer in Gewahrsam
Gleich zwei Mal hat am gestrigen Nachmittag ein 38-Jähriger in der Freistraße im alkoholisierten Zustand Auseinandersetzungen mit Anwohnern gesucht. Der Mann befand sich kurzzeitig im Gewahrsam der Polizei. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Nötigung eingeleitet.

Sangerhausen – Werkzeug entwendet
Aus einem Kleintransporter haben Unbekannte vermutlich in der Nacht zum Montag mehrere Werkzeugmaschinen entwendet. Dabei wurde die Heckklappe des Fahrzeugs beschädigt. Die Schadenssumme liegt bei ca. 1.000 Euro.

Eisleben – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Supermarkt in der Herner Straße wurde einer 72-Jährigen die Geldbörse, das Handy und die Fahrzeugschlüssel aus der Handtasche entwendet. Die Tasche befand sich für einen Moment unbeobachtet am Einkaufswagen. Mit der Geldbörse verschwanden viele persönliche Dokumente.