Seniorenbesuchsdienst „Klingelzeichen“ wird erweitert – Ehrenamtliche gesucht

Alte Dame Hand
© H@llAnzeiger

Halle. FWA. Ein gutes Gespräch, ein gemeinsamer Spaziergang, ein Ohr zum Zuhören – mit seinen ehrenamtlichen Patenschaften für alleinlebende Menschen tritt der Seniorenbesuchsdienst „Klingelzeichen“ der Freiwilligen-Agentur Halle seit 2010 erfolgreich gegen Einsamkeit an.

Das mehrfach preisgekrönte Angebot ist dabei auf inzwischen einhundert Patenschaften in ganz Halle gewachsen, in den östlichen Stadtteilen gibt es jedoch noch Lücken.

Angebot auch im Osten von Halle

Um auch im Halleschen Osten zukünftig Seniorenbegleitung anbieten zu können, baut der Besuchsdienst Klingelzeichen eine neue Stadtteilgruppe auf. „Weil der Bedarf kontinuierlich steigt, suchen wir auch im Osten von Halle nach Engagierten jeder Altersgruppe, die bei uns aktiv werden möchten“, sagt Geschäftsführerin Christine Sattler. Viel sei dafür nicht notwendig, heißt es aus der Freiwilligen-Agentur: Interessierte sollten einmal in der Woche ein bis zwei Stunden Zeit, ein offenes Ohr und Lust haben, einen Senior oder eine Seniorin regelmäßig zu Hause zu besuchen.

Ehrenamtliche gesucht

Ehrenamtliche Patinnen und Paten sind unfall- und haftpflichtversichert und sie gestalten ihr Engagement selbstbestimmt mit flexibler Zeiteinteilung. Ihnen stehen feste Ansprechpersonen und kostenfreie Schulungen zur Verfügung. Interessierte können nachfragen oder ihr Interesse mitteilen unter Telefon 0345 27 99 23 45 oder per E-Mail an seniorenbesuchsdienst@freiwilligen-agentur.de

Weitere Informationen unter www.klingelzeichen.info.

Hintergrund
Der Seniorenbesuchsdienst „Klingelzeichen“ ist ein Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und wird gefördert von der Stadt Halle (Saale) und weiteren Partnern wie HWG mbH, GWG mbH, WG Halle-Süd; das Angebot wird vom Bauverein Halle & Leuna eG und vielen weiteren Partnern unterstützt.