Radverkehr in der Magdeburger Chaussee verbessern: SPD-Fraktion begrüßt Zusage der Verwaltung

Fahrradweg
© H@llAnzeiger

Halle. SPD. Im September brachte die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) einen Antrag zum Radverkehr entlang der Magdeburger Chaussee ein. Eine grundsätzliche Ertüchtigung des Radweges ist bereits in Arbeit. Jedoch fehlt in der Planung ein Stück Weg zwischen Brachwitzer Straße und Binnenhafenstraße. Hierdurch müssen Radfahrende einen Teil der Strecke auf der stark befahrenen Bundesstraße 6 (L 50) fahren.

„Wir freuen uns, dass die Verwaltung nach anfänglichen Bedenken unserem Anliegen nun zustimmt. Die Diskussionen in den Ausschüssen haben bei der Verwaltung gewirkt. Zwar kann die Verwaltung das Projekt aktuell nicht umsetzen. Für den Bedarfsfall wird sie nun allerdings eine Planung vorbereiten, die dann bei einem passenden Fördertopf eingereicht werden kann. Dieses Vorgehen begrüßen wir ausdrücklich“, so Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Halle (Saale).

Dr. Silke Burkert, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion dazu:
„Die Schließung dieser Lücke im Radverkehr ist wichtig, weil nur so der Weg seinem Zweck gerecht wird, Halle mit dem Umland zu verbinden. Dass das dann auch für Radfahrende möglich ist, sehr zu begrüßen. Auch wenn das Vorhaben nicht gleich umgesetzt werden kann, finden wir es richtig, dass die Stadtverwaltung dem Ansinnen nun positiv gegenübersteht. Wir unterstützen das Anliegen weiter und wir werden hierzu im Gespräch mit der Stadtverwaltung bleiben.“