Schwerverletzter nach gewaltiger Verpuffung in einem Wohnhaus in Mansfeld-Südharz

Feuerwehr
© H@llAnzeiger

PRevMSH. In Brücken-Hackpfüffel im Landkreis Mansfeld-Südharz kam es heute Morgen gegen 07.30 Uhr zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Ein Bewohner wurde dabei schwerstverletzt und eine Bewohnerin erlitt einen Schock. Mehrere Feuerwehren mit insgesamt 54 Kameraden sowie ein Rettungshubschrauber kamen zum Einsatz. Eine Wand des Wohnhauses wurde beschädigt, sodass das Gebäude zunächst gesperrt wurde. Der Schaden könnte nach derzeitigen Schätzungen etwa 100.000 Euro betragen. Ursache für die Verpuffung soll nach derzeitigem Stand ein Tischkamin gewesen sein.

Nachtrag:
Der Polizei wurde am 19.09.2022 mitgeteilt, dass einer der Verletzten, ein 54-jähriger Mann, im Verlauf des gestrigen Tages seinen schweren Verletzungen in einer halleschen Klinik erlag.
Sachverständige müssen die Ursache der Verpuffung noch rekonstruieren. Ein Statiker war bereits am Sonntag, dem 18. September 2022 vor Ort. Das Haus ist begehbar, zur Zeit jedoch nicht bewohnbar und auch weiterhin abgesperrt.