Polizeimeldungen vom Sonntag, 18.09.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raub
In der Johann-Sebastian-Bach-Straße wurden Samstag gegen 21:45 Uhr ein Mann und eine Frau von zwei unbekannten Tätern überfallen und mit Pfefferspray besprüht. Die Frau wurde zudem zu Boden gestoßen, wobei sie sich am Kopf verletzte, und ihr wurde die Handtasche geraubt.

Unfall
Samstag kurz nach 23 Uhr kam es in der Glauchaer Straße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Fahrradfahrer wurde dabei leichtverletzt.

Fahren unter Alkohol
In der Wilhelm-Külz-Straße wurde Sonntag gegen 01:45 Uhr eine E-Scooter-Fahrerin aufgrund ihrer unsicheren Fahrweise angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,16 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. E-Scooter gelten als Kraftfahrzeuge. Daher greifen die selben Promillegrenzen wie bei einem Pkw.

Unfall unter Alkohol
In der Geiststraße stürzte Sonntag kurz vor 2 Uhr eine Fahrradfahrerin und verletzte sich leicht. Ein Atemalkoholtest ergab 1,31 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt.

Diebstahl Motorrad
Unbekannte entwendeten in der Nacht von Samstag zu Sonntag von einem Parkplatz in der Großen Brunnenstraße ein Motorrad der Marke Harley Davidson. Der Schaden beträgt etwa 15.000 €.

Straße unterspült
Sonntag gegen 13:30 Uhr wurde in der Bernhardystraße zwischen Südstraße und Thomasiusstraße ein Loch in der Fahrbahn von einem Meter Durchmesser und 40 cm Tiefe gemeldet. Daraufhin wurde die Straße gesperrt und parkende Fahrzeuge aus dem Bereich geräumt. Augenscheinlich wurde die Straße unterspült.

Unfall mit Personenschaden
In der Kröllwitzer Straße stießen gegen 15:15 Uhr zwei Pkw frontal zusammen. Dabei wurden zwei Personen leichtverletzt. Es kam kurzzeitig zu Behinderungen im Straßenbahn- und Fahrzeugverkehr. Ein Abschleppdienst kam zum Einsatz.

Polizeirevier Saalekreis

Raub
Leuna – In Leuna Am Haupttor wurden gestern gegen 23:40 Uhr zwei Männer durch zwei Unbekannte angesprochen und mehrfach geschlagen. Einem der Männer wurde zunächst das Handy entwendet. Nachdem der zweite Unbekannte auf seinen Begleiter einredete, warf dieser dem Geschädigten das Handy wieder entgegen.

Fahren unter Alkohol
Bad Dürrenberg – Sonntag gegen 00:30 Uhr wurde in der Promenade in Bad Dürrenberg ein Pkw kontrolliert. Der Fahrer wies einen Atemalkoholwert von 2,37 Promille auf. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme veranlasst.

Alkoholfahrt
Angersdorf – An der Lauchstädter Straße in Angersdorf wurde Sonntag gegen 11 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert, dessen Fahrer starken Alkoholgeruch versprühte. Er verweigerte einen Atemalkoholtest und versuchte in der Folge der Kontrolle fußläufig zu flüchten, sodass er kurzzeitig gefesselt werden musste. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt.

Brand
Querfurt – In der Merseburger Straße in Querfurt brannte gegen 13 Uhr ein Papiercontainer an einem Gewerbeobjekt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern, dennoch wurde ein Eingang des Objektes stark beschädigt. Der Schaden wird mit 10.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Unfall mit Personenschaden
Bad Lauchstädt – Sonntag kam gegen 14:15 Uhr auf der L163 bei Klobikau ein dreirädriges Fahrzeug von der Straße ab und rammte ein Verkehrszeichen. Der Fahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verpuffung
Brücken-Hackpfüffel – In Brücken-Hackpfüffel kam es Sonntag gegen 07:30 Uhr zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Ursächlich könnte nach derzeitigem Stand ein Tischkamin gewesen sein. Ein Mann wurde dabei schwerstverletzt und eine Frau erlitt einen Schock. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Eine Wand des Wohnhauses wurde beschädigt, sodass das Gebäude zunächst gesperrt wurde. Der Schaden könnte nach derzeitigen Schätzungen etwa 100.000 Euro betragen. Mehrere Feuerwehren waren mit insgesamt 54 Kameraden im Einsatz.

Fahren unter Alkohol
Klostermansfeld – Samstag wurde kurz nach 16 Uhr in der Siebigröder Straße ein Pedelecfahrer kontrolliert, nachdem er vorher durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Ein Atemalkoholtest ergab 1,82 Promille. Es wurde ein Blutprobenentnahme veranlasst und eine Strafanzeige erstattet.

Unfall
Mansfeld – Sonntag gegen 2 Uhr verunfallte auf der B86 bei Annarode ein Pkw, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die beiden Fahrzeuginsassinnen wurden dabei schwerverletzt in Krankenhäuser gebracht.

Unfall mit Personenschaden
Allstedt – Sonntag kurz nach 12 Uhr kam auf einer Kopfsteinpflasterstraße Richtung Winkel von der K2272 kommend ein Fahrzeug in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Eine Insassin wurde schwerverletzt, der Fahrer wurde leichtverletzt.

Kellereinbruch
Sangerhausen – In der Karl-Liebknecht-Straße haben Unbekannte eine Kellerbox in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen und ein E-Bike entwendet. Der Schaden beläuft sich auf 1.300 €.