Polizeiinspektion Halle (Saale)
Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang in Mansfeld-Südharz
Rothenschirmbach – Am Freitagabend gegen 21.00 Uhr kam es auf der Landesstraße 233 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Traktor. Die Fahrerin des Traktors war in Richtung Rothenschirmbach unterwegs, als ihr ca. 100 Meter vor dem Ortseingang ein Kleintransporter entgegenkam, welcher in Richtung Hornburg unterwegs war. Nach ersten Erkenntnissen kam der Kleintransporter aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn ab und kollidierte mit dem Traktor. Der 41-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Kräfte der Feuerwehr befreit werden. Er verstarb später im Krankenhaus. Die 36-jährige Fahrerin des Traktors wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, welcher noch nicht abschließend beziffert werden kann. Für die Zeit der Bergungsmaßnahmen war die Landesstraße in beide Richtungen gesperrt.
Polizeirevier Halle (Saale)
Diebstahl eines Motorrads
Am Freitag wurde zwischen 16.00 und 21.00 Uhr in der Bernhardystraße ein abgestelltes Motorrad Honda Hornet entwendet. Dessen Zeitwert betrug ca. 4.000 Euro.
Radfahrer verletzt
Am Freitag gegen 22.15 Uhr stürzte ein 40-jähriger Fahrradfahrer in einer Linkskurve in der Hohen Straße. Er zog sich dabei eine schwere Kopfverletzung zu und musste durch den Rettungsdienst in eine städtische Klinik gebracht werden. Er konnte zur Unfallursache bislang nicht befragt werden.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345/224 2000 zu melden.
Schlägerei bei einer Feier
Am Samstagmorgen gegen 02.00 Uhr kam es während einer Feier in den Räumlichkeiten eines Sportclubs in der Glauchaer Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen bis zu 15 Personen, welche sich dann vor das Objekt verlagerte. Bei dieser Auseinandersetzung wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Polizei stellte vor Ort die Personalien von mehreren Beteiligte fest und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeirevier Saalekreis
Verkehrsunfall mit Motorrad
Landsberg – Auf der Kreisstraße 2135 zwischen Plößnitz und Niemberg kam der 54-jähirge Fahrer eines Motorrads von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem frisch gepflanzten Baum. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Katalysatoren entwendet
Landsberg – Im Zeitraum vom 14.07.2022 bis zum Abend des 15.07.2022 haben Unbekannte in der Gottlieb-Daimler-Straße die Katalysatoren von zwei geparkten Pkw abmontiert und entwendet.
Mit E-Scooter verunglückt
Merseburg – In der Lassallestraße ist am Samstagmorgen gegen 05.49 Uhr der 18-jährige Fahrer eines E-Scooters gestürzt. Dabei hat er sich leicht verletzt. Eine Kontrolle ergab bei ihm ein Atemalkoholwert von über 1,8 Promille. Nun muss er sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Gerbstedt – Brand in einer Scheune
Am Freitagabend gegen 23.30 Uhr kam es in einer Scheune im Bereich An der Schlenze zu einem Brand von zwei Strohballen, die auf dem Dachboden einer Scheune gelagert waren. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Heiligenthal und Gerbstedt konnten das Feuer löschen, bevor es auf Teile der Scheune übergriff. So konnten größere Schäden verhindert werden. Es waren 20 Kameraden im Einsatz. Die Brandursachenermittlung läuft und dauert an.
Sangerhausen – Angriff auf Polizeibeamte durch einen Sachbeschädiger
Am Samstagmorgen gegen 0.30 Uhr stellten Zeugen einen 22-Jährigen fest, welcher in der Karl-Liebknecht-Straße mutwillig zwei Pkw beschädigte. Als die eintreffenden Polizeibeamten den Mann stellen konnten, verhielt sich dieser sehr aggressiv und versuchte in Richtung der Polizeikräfte zu treten. Der Mann wurde deshalb zu Boden gebracht und fixiert. Die Polizeibeamten wurden nicht verletzt. An den Pkw entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 500 Euro. Der Mann muss sich nun wegen Sachbeschädigung und Tätlichen Angriff auf Polizeibeamte verantworten.
Südharz – Schlägerei zwischen mehreren Personen
Am Samstagmorgen gegen 03.30 Uhr kam es in der Steingasse zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen bis zu 10 beteiligten Personen. Dabei wurden eine 20-Jährige und ein 44-Jähriger leicht verletzt. Gegen einen 31-Jährigen und einen 19-Jährigen wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt.