40-Jähriger entzieht sich Haftantritt

Bundespolizei
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Am Dienstag  kontrollierte eine Streife der Bundespolizei in der Mittagszeit, im Hauptbahnhof Halle (Saale) einen 40-Jährigen.

Die Abfrage seiner Personalien im Fahndungssystem der Polizei ergab, dass der Deutsche seit dem 02. September 2022 per Haftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Halle gesucht wurde. Demnach hatte ihn das Amtsgericht Halle (Saale) im September 2021 wegen eines Verstoßes gegen Weisungen der Führungsaufsicht, Diebstahl, Bedrohung, Beleidigung und mehreren Fällen des Betruges zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von neun Monaten verurteilt.

Da er sich trotz Ladung nicht dem Strafantritt stellte, erging der Haftbefehl. Diesen eröffneten ihm die Bundespolizisten und der Gesuchte gab an, zu wissen, dass er in Haft sein sollte. Er wurde festgenommen und an die Justizvollzugsanstalt übergeben, wo er die nächsten neun Monate verbringen wird.