Polizeimeldungen vom Montag, 14.03.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Im Einmündungsbereich Hans-Dietrich-Genscher-Platz/Delitzscher Straße stießen am Nachmittag gegen 14:20 Uhr zwei Pkw zusammen, zwei Personen wurden dabei verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Die für Bergung und Unfallaufnahme nötige Sperrung sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Beide Fahrzeuge wurden durch Abschleppdienste geborgen. Die Fahrbahn war gegen 16:30 Uhr wieder frei.

Räuberische Erpressung
Sonntag gegen 16.20 Uhr wurde ein Jugendlicher in der Triftstraße von unbekannten Tätern verbal bedroht und die Herausgabe seiner Kopfhörer gefordert. Er übergab das Geforderte und die Täter flüchteten mit der Beute. Zwei mutmaßliche Tatverdächtige im Alter von 17 Jahren wurden ermittelt.

Betrunkener Autofahrer verursachte Unfälle
Sonntag gegen 20.35 Uhr verursachte ein Pkw-Fahrer einen Verkehrsunfall in der Straße „Zur Saaleaue“. Der Wagen stieß gegen ein Verkehrsschild auf dem Fußweg, streifte in der weiteren Folge ein parkendes Fahrzeug und verließ den Unfallort pflichtwidrig.
Wenige Minuten später kam es am Rennbahnkreuz (Höhe Zufahrt B80 in Richtung Riebeckplatz) zu einem weiteren Unfall. Der zuvor involvierte Pkw war dort gegen ein Verkehrszeichen gestoßen. Der Fahrer wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Atemalkoholkontrolle ergab knapp zwei Promille. Eine Blutprobenentnahme erfolgte, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Einbruchsversuch
Unbekannte Täter versuchten in die Räume einer Praxis in der Silberhöhe einzudringen, scheiterten jedoch. Montagmorgen wurden Einbruchsspuren an einer Tür festgestellt.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfälle
Leuna – Im Ortsteil Günthersdorf ereignete sich heute gegen 14:37 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw auf der Merseburger Landstraße (B 181). Dabei wurden drei Personen verletzt, die zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus kamen. Kurz vor 16:00 Uhr war die Bundesstraße wieder frei, die wegen des Unfalls in beide Richtungen gesperrt werden musste.

Kabelsketal – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Pkw kam es am heutigen Nachmittag gegen 15:18 Uhr im Ortsteil Dölbau. Zwei im Bus befindliche Kinder wurden leicht verletzt zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Brand Müllcontainer
Bad Dürrenberg – In der Nacht von Sonntag auf Montag brannten gegen 02:00 Uhr in der Schladebacher Straße drei Müllcontainer. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, dennoch wurden die Tonnen komplett zerstört. Der entstandene Schaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Sachbeschädigung Wahlkreisbüro
Querfurt – Wie gestern Abend bei der Polizei angezeigt wurde, wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Nebrarer Straße eine Bierflasche gegen ein ansässiges Wahlkreisbüro geworfen. Durch den Aufprall ist die Flasche zerbrochen und die Fensterscheibe gerissen. Der entstandene Schaden wird auf einen oberen dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durchgeführt.

Diebstahl von Dieselkraftstoff
Wettin-Löbejün – Von einer Baustelle in Lettewitz wurden übers Wochenende aus Baumaschinen ca. 600 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wird auf ca. 1.200 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Baggerschaufel gestohlen
Mücheln – Übers Wochenende haben unbekannte Täter im Ortsteil Oechlitz von einem Minibagger die gesicherte Schaufel, im Wert von ca. 1.200 Euro, entwendet. Eine Strafanzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Täter gestellt
Nach einem Einbruch in einen Wertstoffhof am gestrigen Abend konnte ein 35-jähriger Mann in Tatortnähe mit dem Diebesgut von der Polizei gestellt werden. Ein zweiter Täter ergriff die Flucht. Die Ermittlungen laufen.

Eisleben – Pkw-Reifen zerstochen
In der Nacht zum Montag wurden an einem Pkw in der Caspar-Güttel-Straße alle vier Fahrzeugreifen zerstochen.

Sangerhausen – Pkw-Reifen entwendet
Von der Ausstellungsfläche eines Autohauses wurden von zwei Neuwagen sämtliche Räder komplett abgebaut und entwendet. Die Täter haben beide Fahrzeuge auf Pflastersteine aufgebockt und Felgenschlösser zerstört. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 6.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Kupferrohre entwendet
In der Kylischen Straße wurden übers Wochenende von einem Haus vier Kupferfallrohre entwendet. Der Schaden beträgt ca. 250 Euro.

Hettstedt – Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle am Morgen im Bereich Gewerbering konnte die Fahrzeugführerin eines Pkw Citroen keinen Führerschein vorweisen. Dieser wurde ihr bereits wegen anderer Verkehrsdelikte entzogen. Da die 49-Jährige typische Anzeichen für einen Betäubungsmittelkonsum zeigte, wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt.

Sangerhausen – Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle am Vormittag in der Kylischen Straße wurde der Fahrer eines Pkw Mazda überprüft. Der 31-Jährige war ebenfalls nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die am Pkw angebrachten amtlichen Kennzeichen wurden verfälscht und gehörten nicht zu dem Fahrzeug. Der Mazda war aktuell stillgelegt. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Es folgten eine Blutprobenentnahme und mehrere Strafanzeigen.

Eisleben – Räuberischer Ladendiebstahl
Nach dem gemeinschaftlichen Diebstahl von Kosmetikartikeln in einem Geschäft am Markt im Wert von ca. 360 Euro wurden Ermittlungen gegen vier Täter, zwei Männer und zwei Frauen, eingeleitet. Ein 19-Jähriger leistete bei seiner Festnahme Widerstand. Dabei wurde ein 39-jähriger Polizeibeamter verletzt. Eine 17-jährige Mittäterin wurde ebenfalls vor Ort festgestellt und ihren Erziehungsberechtigten übergeben.