Polizeimeldungen vom Dienstag, 12.09.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum der letzten Nacht einen im Bereich Berliner Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Mercedes. Der entstandene Schaden wird im mittleren fünfstelligen Eurobereich durch den Nutzer angegeben. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen und den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben.

Einbruch in Grundstück
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Montag zu Dienstag in ein Privatgrundstück im Bereich Thomasiusstraße in Halle (Saale) ein. Der/die unbekannte/n Täter entwendete/n nachfolgend aus dem Grundstück ein dort abgestelltes und mit Schloss gesichertes E-Bike Victoria 6.3. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf circa 2.400 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

Auseinandersetzung
Im Bereich Rudolf-Breitscheid-Straße in Halle (Saale) kam es gegen 14:50 Uhr zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren männlichen Personen. In Folge der Auseinandersetzung wurde durch eine unbekannte tatverdächtige männliche Person Pfefferspray/Tierabwehrspray eingesetzt. Hierdurch wurde eine Person geschädigt und musste zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht werden. Im Tatortumfeld konnten mehrere Personen gestellt, Personalien erhoben und gegen diese Platzverweise ausgesprochen werden. Gleichzeitig wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt am Anfang stehen.

Polizeirevier Saalekreis

Beschädigung am Gartenzaun
Mücheln (Geiseltalsee) OT Gröst – Gestern Nachmittag meldete eine Anwohnerin Schäden an ihrem Gartenzaun. Es wurde ein Zaunpfosten aus dem Boden gerissen, sodass ein Teil des Zaunes umfiel und in ihrem Garten landete. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und eine Strafanzeige erstattet.

Feuerwehreinsatz
Landsberg – Am Nachmittag wurde der Polizei ein Hausbrand in Landsberg gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich die Hecke des Grundstücks brannte. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, ohne dass der Brand auf das Haus übergriff. 

Betrunkene E-Scooter-Fahrerin in Merseburg
Merseburg – Am Abend trafen die Beamten eine 31-jährige Frau an, welche auf einem E-Scooter unterwegs war. Da die Beamten Atemalkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Die Frau wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht, um einen genaueren Promillewert zu ermitteln. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet, eine Strafanzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Allstedt – Angriffe auf Tabakwarenautomaten
Gegen 23:30 Uhr wurde die Polizei von Zeugen informiert, dass unbekannte Täter einen Tabakwarenautomaten mit einem Trennwerkzeug aufflexen. Kurze Zeit später verließen die Personen mit einem Pkw, dabei soll es sich um ein kleines helles Fahrzeug gehandelt haben, ohne Beute den Tatort in Richtung Autobahn A 38.

Aus der Sotterhäuser Straße im Ortsteil Beyernaumburg wurde ebenfalls ein Automatenaufbruch in der Nacht kurz nach 02:00 Uhr gemeldet. Hier waren die Täter aus ihrer Sicht erfolgreich und erbeuteten eine noch unbekannte Anzahl von Tabakwaren. Zeugen bemerkten hier mindestens drei Personen, welche mit einem silberfarbenen Pkw Audi A6 Avant in Richtung Sotterhausen geflüchtet sind. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Die Ermittlungen laufen. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.       

Hettstedt – Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte drangen ebenfalls zur Nachtzeit in ein bewohntes Einfamilienhaus ein. Während die Bewohner schliefen, durchsuchten die oder der Täter den Wohnbereich und entwendeten Bargeld und persönliche Dokumente. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.

Erdeborn – Alkohol entwendet
Aus einer verschlossenen Gartenlaube wurde in der Nacht ein Komplett gefüllter Bierkasten entwendet.