Polizeimeldungen vom Montag, 10.01.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahrzeug-Brände in der Schimmelstraße
Montag kurz nach 02.00 Uhr wurde der Brand von mehreren Fahrzeugen auf einem Parkplatz in Halle (Saale), Schimmelstraße gemeldet. Insgesamt acht Pkw wurden, zum Teil auch durch ein Übergreifen der Flammen, beschädigt. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge der Stadt Halle (Saale) und um private Pkw, die durch das Feuer beschädigt wurden. Elektrofahrzeuge befanden sich nicht darunter.
Ein weiterer, unweit vom Brandort abgestellter Wagen wurden gewaltsam geöffnet. Ob ein Zusammenhang besteht, wird geprüft. Eine Schadenshöhe liegt bisher nicht vor.
Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Ermittlungen wegen des Verdachtes der Brandstiftung wurden aufgenommen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Mithilfe: Wer hat im Bereich des Brandortes Beobachtungen gemacht, die mit dem Geschehen in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Rufnummer 0345 224-2000 entgegen.   

Kellereinbruch
In der Carl-Zeiss-Straße brachen unbekannte Täter in einen Keller ein. Gestohlen wurden ein E-Bike und alkoholische Getränke. Der Diebstahl wurde Montagvormittag angezeigt.

Kinderwagen entwendet
In der Nacht von Sonntag zu Montag entwendeten unbekannte Täter einen im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Händelstraße abgestellten Kinderwagen.

Raub
Sonntag gegen 22.30 Uhr wurde in der Cloppenburger Straße ein 18-Jähriger von einem unbekannten Täter mehrfach geschlagen und anschließend durchsucht. Man entwendete ihm die Tasche samt Geldbörse sowie sein Basecap und die Sneakers. Mit der Beute flüchtete der Räuber, zu welchem sich nach der Tat zwei weitere Personen gesellten, in Richtung Heidesee.

Verkehrsunfall
Montag gegen 10.45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in der Merseburger Straße. Ein Pkw bog von der Georgi-Dimitroff-Straße nach rechts in die Merseburger Straße ab. Dabei geriet er nach links und fuhr in das Geländer der Straßenbahnhaltestellte Florian-Geyer-Straße. Der Wagen wurde im gesamten Frontbereich, das Geländer auf einer Länge von ca. 10 Metern beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

Polizeirevier Saalekreis

Alkohol im Straßenverkehr
Leuna – Am Sonntagabend um ca. 22:00 Uhr wurde ein 49-jähriger Ford Fahrer in der Gaußstraße kontrolliert. Dieser äußerte auf Nachfrage gegenüber den Beamten, dass er bereits mehrere Bier getrunken hat. Aufgrund dessen wurde der 49-Jährige in das Polizeirevier Saalekreis in Merseburg verbracht und die Beamten führten einen Alkoholtest durch. Hierbei wurde ein Wert von ca. 1 Promille ausgegeben. Dem Ford-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung durch Graffiti
Landsberg, OT Schwerz – Im Tatzeitraum zwischen Samstagnacht und Sonntagvormittag wurden diverse Farbspritzer an einer Hauswand und Fußboden in der Karl-Mehne-Straße durch unbekannte Täter angebracht. Die Schadenshöhe ist derzeitig noch nicht bekannt. Die Polizei hat ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Betrug
Merseburg – Ein 40-jähriger Geschädigter kam am Sonntagmittag auf das Polizeirevier Saalekreis, um eine betrügerische Handlung auf einer Internetplattform anzuzeigen. Dieser nahm mit einem dortigen Verkäufer Kontakt auf, um eine Spielekonsole zu erwerben. Er vereinbarte mit dem Verkäufer einen Preis von ca. 300 Euro. Im Anschluss bat der Verkäufer um eine Überweisung des Geldes auf ein fremdes Konto. Der Geschädigte kam der Aufforderung nach und überwies die gewünschte Geldsumme. Bisher wurde die Ware nicht ausgeliefert. Die Polizei hat Ermittlungen diesbezüglich eingeleitet.

Sachbeschädigung
Leuna – Wie heute Morgen bei der Polizei angezeigt wurde, wurde übers Wochenende ein abgeparkter Pkw Mitsubishi in der Friedrich-Ebert-Straße zerkratzt. Das Fahrzeug weist Beschädigungen an der rechten Seite, sowie auf der Motorhaube auf. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier MansfeldS-Südharz

Eisleben – Container aufgebrochen
In einem Gewerbegebiet sind Unbekannte in einen Container eingebrochen. Dabei löste sofort eine Alarmanlage aus, so dass die Täter von der weiteren Tatausführung abließen und ohne Beute verschwanden. Es entstand Sachschaden.

Sangerhausen – In Supermarkt eingestiegen
Kurz vor Mitternacht drangen Unbekannte in einen Supermarkt in der Karl-Liebknecht-Straße ein und entwendeten einen Karton Corona-Schnelltest. Der Gesamtschaden wird mit ca. 2.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Versuchter Einbruch
Ein Supermarkt in der Oststraße war ebenfalls das Ziel von unbekannten Tätern. Hier scheiterte man jedoch an der Tür.

Mansfeld – Zigarettenautomat aufgesprengt
Ebenfalls in der Nacht zum Montag wurde der Tabakwarenautomat in der Friedensallee mit Pyrotechnik aufgesprengt. Die Täter gelangten an Zigaretten und Bargeld in noch unbekannter Höhe.