Polizei-Bilanz zum Versammlungsgeschehen in Halle und Umgebung

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Montag fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen statt.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der an der Dreyhauptstraße begann und am Riebeckplatz endete, zu Spitzenzeiten etwa 340 Menschen.

Knapp 20 Teilnehmende verzeichnete eine Versammlung am späteren Nachmittag auf dem Markt.

Eine Kundgebung mit Bezug zum Krieg in der Ukraine auf dem Marktplatz wurde mit einer Teilnehmerzahl im einstelligen Bereich durchgeführt.

Ebenfalls in dieser Größenordnung fand eine andere Versammlung in der Leipziger Straße statt.

Eine fünfte Versammlung auf dem Marktplatz erreichte am Abend 20 Teilnehmende.

Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen wurde eine Anzeige wegen Beleidigung sowie Nötigung aufgenommen. Es kam teilweise zu Verkehrsbehinderungen.

Saalekreis

Im Saalekreis wurde eine versammlungsrechtliche Aktion in Bad Dürrenberg mit 43 Teilnehmenden ohne Vorkommnisse durchgeführt.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 80 Menschen, in Eisleben und in Hettstedt jeweils etwa 40 Teilnehmende zu Aufzügen zusammen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

Burgenlandkreis

Im Burgenlandkreis fanden Versammlungen in Naumburg (110 Teilnehmende), Zeitz (ca. 80 Teilnehmende), Teuchern (25 Teilnehmende) und Lützen (25 Teilnehmende) statt. Zudem fand eine Friedenskundgebung in Naumburg mit etwa 100 Menschen statt. Der Verlauf der Versammlungen war störungsfrei.