Täter nach versuchtem Einbruch in Juweliergeschäft im Steinweg gestellt

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. In den gestrigen Nachtstunden, gegen 23:30 Uhr, bemerkten zwei Zeugen, welche sich zum Zeitpunkt im Steinweg aufhielten, dass ein unbekannter männlicher Täter mittels eines Gegenstandes versuchte die Eingangstür eines Juweliergeschäftes aufzubrechen. Die Zeugen begab sich zu dem Geschäft und sprach den unbekannten Täter an, worauf dieser vom Ort flüchtete. Daraufhin informierte die Zeugen die hiesige Polizei. Der unbekannte männliche Täter konnte noch im Umfeld des Tatortes durch die Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen polizeibekannten 22-Jährigen.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchte der 22-Jährige mittels eines Steins über die Eingangstür in das Juweliergeschäft einzudringen. Es entstand im Eingangsbereich des Geschäftes ein Schaden von circa 12.000 Euro.

Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren und Beweismittel gesichert. Weiterhin wurde die Tatausführung des 22-Jährigen durch den Einsatz eines Fährtenhundes bekräftigt. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen zeigte der Beschuldigte eindeutige Anzeichen eines Betäubungsmittel- und Alkoholkonsums, welche sich nach einem durchgeführten Drogenschnell- und Atemalkoholtest bestätigten.

Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde gegen den 22-Jährigen weitere Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.