Polizeimeldungen vom Donnerstag, 03.11.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ampel und Briefkasten zerstört
Durch eine Gruppierung von unbekannten Tätern wurden Mittwochnacht gegen 03.30 Uhr im Bereich des Reilecks eine Lichtzeichenanlage sowie ein Briefkasten zerstört. Die Polizei konnte vier männliche Täter im Nahbereich stellen. Mehrere Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Polizeibeamte kontrollierten am heutigen Morgen gegen 02.00 Uhr im Bereich der Lilienstraße einen Pkw Daimler. Nach Aufforderung konnte der 34-jährige Fahrzeugführer keinen Führerschein vorweisen. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den 34-Jährigen wird nun ermittelt.

Fahrrad entwendet
Am 03.11.2022 gegen 07.30 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter das Fahrrad aus einem Fahrradschuppen im Stadtgebiet Ammendorf/Beesen entwendet. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen laufen.

Geldbörse entwendet
Mittwochnachmittag wurde einer 80-jährigen Hallenserin in einem Ladengeschäft im Bereich der Hettstedter Straße durch Unbekannte die Geldbörse samt Inhalt entwendet. Zuvor wurde die Geldbörse unachtsam auf das Kassenband abgelegt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Die Polizei rät:

  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in eine Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah
  • Behalten Sie Ihre Wertsachen immer im Auge
  • Lassen Sie sich nicht durch andere Personen ablenken
  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld, wie benötig wird zu den jeweiligen Einkäufen mit
  • Bewahren Sie die PIN nicht mit Ihrer Geldkarte gemeinsam in der Geldbörse auf

Polizeirevier Saalekreis

Audi gestohlen
Bad Dürrenberg – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein, in der Bahnhofstraße, abgestellter weißer Audi B 8 gestohlen. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben. Der Sachschaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Kellereinbruch
Merseburg – Über Nacht wurde in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Glückaufstraße eingebrochen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu zwei Kellerabteile und entwendeten einen kompletten Satz Sommerreifen, sowie ein Mountainbike.

Brand
Teutschenthal – Heute Mittag brannte in der Lauchstädter Straße eine Gartenlaube. Durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Der Schaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Flüchtiger Täter nach Raub
Ein Ladendieb wurde am Mittwoch im REWE-Markt in Eisleben bei einem Diebstahl von Alkohol beobachtet. Durch einen Ladendetektiv darauf angesprochen und festgehalten, riss sich der Dieb los, schlug nach diesem und beleidigte ihn. Anschließend flüchtete der Täter in bislang unbekannte Richtung. Die Polizei fahndet nach ihm.

Sangerhausen – Zigarettenautomat aufgebrochen
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag teilte eine Anruferin der Polizei mit, dass zwei Personen gewaltsam einen Zigarettenautomaten in der Alban-Hess-Straße aufbrachen und begonnen hatten, ihr Diebesgut einzusammeln. Bei Eintreffen der Beamten konnte noch ein Täter vor Ort festgestellt werden, welcher unmittelbar die Flucht ergriff. Durch sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen konnte in Tatortnähe eine männliche Person aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Die genaue Schadenshöhe sowie der Verbleib des zweiten Täters sind Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Klostermansfeld – Diebstahl von Kupferkabel
Am Donnerstag wurde bei der Polizei angezeigt, dass in der Zeit vom Dienstagabend bis zum Mittwochabend von einer Baustelle in Klostermansfeld knapp 1 km Kupferkabel entwendet wurde. Unbekannte Täter hatten dazu offenbar einen Bauzaun geöffnet und eine Kabeltrommel auf ein angrenzendes Feld gerollt. Hier wurde das Kabel von der Trommel gelöst und vermutlich mittels eines Fahrzeugs abtransportiert. Der Schaden wird auf ca. 8.500 Euro geschätzt.

Ritterode – Täter auf frischer Tat
Am Mittwochnachmittag beobachtete ein Zeuge an einer Landstraße, wie zwei Männer mehrere Großcontainer auf ihre Lkw verladen wollten, welche in einem umzäunten landwirtschaftlichen Silo abgestellt und teilweise mit Holz beladen waren. Der Zeuge verständigte daraufhin den Eigentümer der Container, welcher vor Ort kam. Gemeinsam konnte man die Männer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Diese leitete ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahl ein.

Berga – Geldbörse unterschlagen
Ein Bürger zeigte bei der Polizei in Sangerhausen an, dass er am frühen Mittwochnachmittag an einer Tankstelle in Berga seine Geldbörse verloren hatte. Eine Absuche des Tankstellengeländes sowie die Befragung der Tankstellenmitarbeiter blieb erfolglos. Offenbar hatte jemand die Geldbörse gefunden und behalten. Nun soll die Videoaufzeichnung der Tankstelle ausgewertet werden. Möglicherweise führt das auf die Spur eines Täters.