Strategie zur Bewältigung der Energiekrise für Handwerksbetriebe fehlt

Stromzähler
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Für die Betriebe des Handwerks aus dem südlichen Sachsen-Anhalt fehlen in den gestrigen Beschlüssen der Bund-Länder-Gespräche zur Energiekrise noch immer echte Lösungsansätze.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle, Dirk Neumann, sagt: „Die Handwerksbetriebe warten dringend auf konkrete Entlastungen, die sofort greifen.“

In den Entscheidungen der Bund-Länder-Runde fehlt eine Strategie zur Bewältigung der enormen Energiekosten der Betriebe. „Die Betrieb vermissen insbesondere Wege, um die Energieverknappung, die ein wesentlicher Preistreiber ist, zu beenden“, erläutert Neumann. Die Bundesregierung müsse Wege aufzeigen, um eine sichere Versorgung, unter Einbeziehung aller Energiequellen, zu sichern. „Einmalige Monatsabschläge helfen da wenig“.