Intendantenkonferenz zur Situation in Theatern und Orchestern

oper
© H@llAnzeiger

Magdeburg. STK/LSA. Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra hat mit den Spitzen der Theater und Orchester im Land Sachsen-Anhalt zur aktuellen Situation der Theater und Orchester in Sachsen-Anhalt beraten. Die Intendantenkonferenz in der Staatskanzlei bildete zugleich den Auftakt eines mehrstufigen Verfahrens zur Erarbeitung der neuen Theater- und Orchesterverträge, die die Finanzierung der Häuser in den Jahren 2024 bis 2028 sichern sollen. Die aktuellen Verträge des Landes laufen zum Jahresende 2023 aus.

„In den vergangenen Jahren haben sich Schauspiel und Musik in unserem Land mit Kreativität, Dynamik und Vision gegenüber einer der größten Krisen der Nachkriegszeit behauptet“, so Minister Robra. Er sei zuversichtlich, dass die Bühnen dank ihrer erwiesenen Innovationskräfte auch die Herausforderungen der aktuellen Energiekrise erfolgreich meistern werden: „Sachsen-Anhalt kann sich glücklich schätzen, über eine reiche Theater- und Orchesterlandschaft zu verfügen. Als Garant für eine kritischen Reflexion von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind unsere Bühnen wichtige Stützen des sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalts in einer demokratischen Gesellschaft.“

Neben der finanziellen Grundsicherung des künstlerischen Betriebes waren die Personalkosten sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie und aktuellen Energiekrise zentrale Themen der Beratung.