Polizeimeldungen vom Donnerstag, 03.08.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Personen
Gegen 11:50 Uhr ereignete sich im Bereich Niemeyer Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der 24-jährige Fahrer des beteiligten PKW Mercedes nicht den vorfahrtsberechtigten zweiten beteiligte PKW Ford. Die 25-jährige Fahrerin des PKW Ford zog sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuers eingeliefert. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Diese mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Unfallbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Bereich der Unfallstelle.

Einbruch in Pkw
Gegen 11:30 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Passendorfer Wiesen in Halle (Saale) abgestellten Nissan angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter eine Scheibe des Fahrzeuges und gelangten so in das Innere des Nissan. Hier entwendeten der/die Unbekannten eine Tasche mit Dokumenten, Bargeld, Bekleidung und einem Handy. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur Schadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vollstreckung Untersuchungshaftbefehl
Durch Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) wurde am heutigen Tag, gegen 11:20 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Aalweg in Halle (Saale) ein 28-jähriger Mann festgenommen. Gegen den Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Nach der erfolgten Festnahme wurde der 28-Jährige in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Die Haftrichtervorführung zur Verkündung des Untersuchungshaftbefehls erfolgt am heutigen Tag. 

Polizeirevier Saalekreis

Fahren ohne Pflichtversicherung
Bad Dürrenberg – Mittwochabend gegen 18 Uhr kontrollierten Polizeibeamte während ihrer Streifentätigkeit einen Transporter in der Schleusenstraße. Während der Kontrolle konnte der 38-jährige Mann keinen bestehenden Versicherungsschutz für sein Fahrzeug nachweisen. Der Transporter wurde durch die Beamten entstempelt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf.

Wildunfall
Mücheln (Geiseltal) – Gegen 05:00 Uhr am Donnerstag kam es auf der Kreisstraße 2163 zwischen Schnellroda und Mücheln (Geiseltal) zu einem Verkehrsunfall mit einem Wild. Eine 34-jährige Skoda befuhr die Straße aus Schnellroda kommend, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Unfall. An dem Pkw entstand Sachschaden. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und den zuständigen Jagdpächter informiert.

Verfassungsfeindliche Rufe vor dem Polizeirevier
Merseburg – Mittwochabend gegen 23:30 Uhr konnten Polizeibeamte des Polizeireviers Saalekreis „Sieg-Heil“ Rufe wahrnehmen. Die Beamten reagierten sofort und suchten den Bereich um das Revier ab. Sie konnten hinter dem Polizeirevier zwei männliche Personen im Alter von 37 Jahren feststellen. Ein alkoholisierter Mann wiederholte seine verbotenen Rufe, die durch die Einsatzkräfte nochmals wahrgenommen werden konnten. Bei Überprüfung der Personen wurde bekannt, dass gegen eine Person ein Haftbefehlt vorlag. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf und übergab die männliche Person mit Haftbefehl einer Justizvollzugsanstalt.

Brand eines leerstehenden Hauses
Löbejün – In der Torstraße hat Mittwochabend gegen 23:00 Uhr ein leerstehendes Haus gebrannt. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Die Polizei geht nicht von einer Selbstentzündung aus. Es wird wegen Brandstiftung gegen unbekannt ermittelt. Eine Spurensuche fand vor Ort statt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Betäubungsmittel in Wohnung entdeckt
Hettstedt – Bei der Unterstützung einer Maßnahme eines Gerichtsvollziehers wurde in der Wohnung des Betroffenen starker Cannabisgeruch festgestellt. Nachdem der Betroffene persönliche Sachen zusammensuchte, wurden diverse Betäubungsmittel in der Wohnung aufgefunden. Diese Gegenstände wurden durch die Polizei beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren gegen den Betroffenen eingeleitet.

Dieseldiebstahl
Gerbstedt – Unbekannte Täter gelangten vermutlich in den Nachtstunden auf das Grundstück eines Agrarbetriebes. Dort wurde von verschiedenen Fahrzeugen Diesel entnommen. Insgesamt wurden 1.500 Liter Diesel entwendet.

Heizungsrohre entwendet
Sangerhausen – Am heutigen Morgen wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus eingedrungen sind. Aus den Räumlichkeiten verschiedener Wohneinheiten wurden ca. 30 Meter Heizungsrohre entwendet. Es entstand Sachschaden von ca. 1400 Euro

Unfall beim Ausparken
Berga – Ein Fahrzeugführer eines Pkw befuhr den Parkplatz und touchierte beim Ausparken ein geparktes Fahrzeug. Es kam zum Unfall mit Sachschaden.

Bus streift Anhänger
Braunschwende – Ein Busfahrer wollte in der Ortslage mit seinem Linienbus an der dortigen Haltestelle wenden. Als der Wendevorgang schon beendet war, streifte der Bus einen an der Fahrbahn abgestellten Anhänger. Es entstand leichter Sachschaden.