Polizeimeldungen vom Donnerstag, 14.12.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Heute Morgen kam es gegen 06.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinbus in der Richard-Wagner-Straße. Die Fahrzeuge, welche in entgegengesetzter Richtung fuhren, stießen aus noch unbekannter Ursache zusammen. In dem Kleinbus befanden sich neben dem Fahrzeugführer auch fünf Schüler, welche alle leicht verletzt und vor Ort medizinisch betreut wurden. Der Kleinbus-Fahrer wurde ebenfalls leicht verletzt, bedurfte allerdings keiner medizinischen Versorgung. Der 35-jährige Fahrzeugführer des Pkw wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht. Nach ersten Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass der Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Dieses ist ebenso Gegenstand weiterer Ermittlungen wie der genauen Ablauf des Verkehrsunfalls.

Körperverletzung unter Kindern
Am 13.12.2023 kam es in den Abendstunden zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Kindern in der südlichen Neustadt. Demnach schlug ein 13-jähriges Kind nach einer verbalen Auseinandersetzung einem 12-jährigen Kind mehrfach gegen den Kopf. Das 12-jährige Kind wurde zur medizinischen Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht.

Einbruch in Einfamilienhaus
Am 13.12.2023 brach in den Abendstunden ein unbekannter Täter nach Gewalteinwirkung gegen ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der westlichen Neustadt ein. In dem Haus wurden folgend Schränke und Schubladen geöffnet und durchwühlt. Es wurden Bargeld im dreistelligen Bereich sowie persönliche Gegenstände entwendet.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Günthersdorf – Dem Polizeirevier Saalekreis wurde am 13.12.2023 gegen 18.20 Uhr ein Diebstahl angezeigt. Demnach hat der unbekannte Täter Winterhandschuhe und ein Herrenoberteil aus einem Geschäft entwendet.  Der Stehlschaden wird mit ca. 60 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

Brand
Weißenschirmbach – In der vergangenen Nacht kam es zu einer Brandentwicklung auf einem Grundstück in Weißenschirmbach. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Dachstuhl des Nebengelasses in Brand, welcher durch die Feuerwehr gelöscht wurde. In dem Gebäude befanden sich mehrere Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 50.000 Euro beziffert. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Wildunfall
Gröbers – Am 13.12.2023 gegen 20.40 Uhr befuhr ein 68-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Renault die Landstraße 168 zwischen Gröbers und Raßnitz, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Rehwild verendete noch am Unfallort.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Schkopau – Im Kreuzungsbereich auf der Bundesstraße 181 ereignete sich am 13.12.2023 gegen 20.25 Uhr ein Verkehrsunfall, welcher auf einen Vorfahrtsfehler eines der beteiligten Fahrzeugführer zurückzuführen war. Durch das Unfallgeschehen zogen sich beide beteiligte Fahrzeugführer leichte Verletzungen zu. Beide begaben sich zur ambulanten Behandlung in ein Klinikum. Ein verunfallter Pkw musste abgeschleppt werden, das zweite beteiligte Fahrzeug war noch fahrbereit. Bei der Befragung zum Unfallhergang wurde durch die Beamten bei einem Unfallbeteiligten Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,53 Promille. Nach erfolgter Belehrung wurde eine Blutprobenentnahme im Klinikum realisiert. Durch das Polizeirevier wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Straßenverkehrsgefährdung infolge des Genusses alkoholischer Getränke eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Welbsleben – Fahren Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung
Polizeibeamte stellten am Mittwoch in der Ortslage Welbsleben ein lautstarkes Quad fest, an welchem keine amtlichen Kennzeichen angebracht waren. Aus diesem Grund wurde der Fahrer einer Kontrolle unterzogen, bei welcher sich herausstellte, dass er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist und für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung besteht. Dem 38-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und mehrere Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Eisleben – Fahren unter Drogeneinfluss
In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag kontrollierten Polizeibeamte in Eisleben einen PKW. Bei dem 42-jährigen Fahrer wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welche positiv auf verschiedene Betäubungsmittel reagierte. Bei dem Mann wurde daraufhin eine Blutprobenentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Anzeige gegen ihn gefertigt.