Polizeimeldungen vom Donnerstag, 01.09.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Durchsuchung im Saalekreis
Ermittler eines Fachkommissariats des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) durchsuchten am Mittwoch, 31. August 2022, in Barnstädt die Wohnung eines 30-Jährigen. Bei dem Mann wurden infolgedessen illegale Drogen, Bargeld, ein Luftgewehr sowie eine Axt beschlagnahmt. Der Tatverdächtige wurde in der weiteren Folge vorläufig festgenommen.
Gegenwärtig befindet er sich im Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale). Durch die zuständige Staatsanwaltschaft Halle wird im Tagesverlauf über die weitere Verfahrensweise entscheiden. 

Polizeirevier Halle (Saale)

Durchsuchungen in Halle-Neustadt
Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) vollstreckten am gestrigen Tag mehrere durch das Amtsgericht Halle (Saale) erlassene Durchsuchungsbeschlüsse im Stadtgebiet Halle (Saale).
Die Durchsuchungsbeschlüsse richteten sich gegen zwei männliche und eine weibliche Tatverdächtige aus Halle (Saale) im Alter zwischen 31 und 41 Jahren. Gegen diese Personengruppe wurden über einen längeren Zeitraum Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz im Polizeirevier Halle (Saale) geführt. Durchsucht wurden drei Wohnungen im Bereich Halle-Neustadt.
Hier konnten unter anderem circa 45 Gramm Methamphetamin, circa 20 Gramm Kokain und Utensilien, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hinweisen, aufgefunden und sichergestellt/beschlagnahmt werden.

Ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Tag, gegen 11:15 Uhr, im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) einen Pkw Audi. Der 52-jährige Fahrzeugführer konnte gegenüber den Polizeibeamten keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass der 52-Jährigenicht nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und durch das Polizeirevier Halle (Saale) strafrechtliche Ermittlungen gegen diesen eingeleitet.

Kellereinbruch
Gegen 06:25 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Rathenauplatz in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter gewaltsam den Zugang zum Kellerbereich auf und versuchten nachfolgend eine Kellerbox aufzubrechen. Nachdem dies misslang entwendeten der/die unbekannten Täter ein vor der Kellerbox abgestelltes Kinderfahrrad. Der entstandene Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit 2.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und –Sicherung.

Polizeirevier Saalekreis

Betrug
Gestern Abend wurde beim Polizeirevier Saalekreis eine Anzeige wegen Betrugs aufgenommen. Eine 22-jährige Geschädigte hatte bereits im Mai eine Mitteilung von einem Paketzusteller bekommen, dass man ein Paket geöffnet hat, welches an sie adressiert war. In diesem Paket befand sich angeblich Bargeld. Damit die Empfängerin und der Absender nicht ins Gefängnis kommen, sollte die Geschädigte einen Geldbetrag im unteren vierstelligen Bereich als „Zollgebühr“ bezahlen. Die Geschädigte hatte einen Teil der Summe bereits überwiesen, bis ihr der Sachverhalt unseriös vorkam und sie sich der Polizei anvertraute.

Verkehrsunfälle
Merseburg – Mittwochnachmittag gegen 17:15 Uhr fuhr eine 62-jährige mit ihrem Fahrzeug auf der B 91 gegen eine Leitplanke. Die Fahrerin wurde nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist derzeitig Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

B 181 – Heute Morgen gegen 07:00 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Friedensdorf und Wallendorf (Luppe). Nach bisherigen Erkenntnissen stieß eine 20-jährige VW-Fahrerin mit einem 52-jährigen Dacia Fahrer zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Unfallstelle war bis ca. 10:00 Uhr gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Kellerbrand
In der Nacht wurde in einem Mehrfamilienhaus eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Die sofort alarmierte Feuerwehr der Lutherstadt Eisleben stellte vor Ort fest, dass in einem Kellerabteil Unrat brannte und löschte das Feuer. Vorübergehend wurden alle Bewohner des Hauseingangs, dabei handelt es sich um Geflüchtete aus verschiedenen Herkunftsländern, in Sicherheit gebracht. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten diese jedoch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Person wurde vor Ort vorsorglich medizinisch betreut. Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Sangerhausen – Körperverletzung
In der Mühlgasse kam es am gestrigen Nachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 19-Jährigen und einem 23-Jährigen. Dabei soll der Ältere mehrfach ins Gesicht und gegen den Oberkörper geschlagen worden sein. Beide Männer kannten sich. Der Jüngere soll wohl die Rücknahme einer Anzeigenerstattung gegen ihn gefordert haben. Die Polizei ermittelt.

Eisleben – Ladendiebstahl
Mehrere jugendliche Mädchen betraten am gestrigen Nachmittag einen Einkaufsmarkt im Bereich Markt und entwendeten Getränkedosen. Als sie von einer Zeugin angesprochen wurden, wurde diese beleidigt.

Eisleben – Ermittlungserfolg
Bereits am 22.August 2022 wurde in den Nachmittagsstunden einem 18-Jährigen beim Betreten eines Supermarktes in der Halleschen Straße von einer männlichen Person unter Vorhalt eines Messers Bargeld geraubt. Der Sachverhalt wurde vom Geschädigten erst später angezeigt. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen führten zu einem ebenfalls 18-jährigen Tatverdächtigen. Dieser wurde am gestrigen Tage vorläufig festgenommen. Der Haftrichter bestätigte den beantragten Haftbefehl. Der junge Mann weilt mittlerweile in einer JVA.