Polizeimeldungen vom Freitag, 01.07.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Raubstraftaten im Stadtgebiet
Am Donnerstagabend wurde ein 23-jähriger Mann, der bereits Hausverbot hatte, in einem Ladengeschäft am Marktplatz durch Zeugen und zwei Ladendetektive ertappt, wie er versuchte, das Warensicherungsetikett an einer Lederware (Wert: 249 Euro) gewaltsam zu entfernen. Anschließend
versuchte der aus Marokko stammende Tatverdächtige die Einrichtung zu verlassen. Die Mitarbeiter des Geschäfts verhinderten die Flucht des jungen Mannes. In der weiteren Folge wurden die Detektive durch ihn angegriffen. Verletzt wurde niemand.
Beim Versuch, die Mitarbeiter zu schlagen, wurde eine Fensterscheibe beschädigt. Bis zum Eintreffen der Polizei ist der Tatverdächtige festgehalten worden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden Drogen aufgefunden und beschlagnahmt. Kleidungsstücke aus einem anderen Geschäft sind zudem fest- und sichergestellt worden. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, des Hausfriedensbruchs, des räuberischen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

An der Straßenbahnhaltestelle Mark-Twain-Straße wurden am Donnerstag, 19.40 Uhr bis 20.00 Uhr, einem 16-jährigen Hallenser, durch einen bislang noch unbekannten Täter (ca. 17 Jahre, führte ein Fahrrad bei sich, rötliche Haare, männlich) unvermittelt Haare abgeschnitten. Ein zweiter bisher noch unbekannter Täter (ca. 15 Jahre, graues T-Shirt, führte ein Fahrrad bei sich) verbrannte einige Haare des Opfers mit einem Feuerzeug. Durch zwei weitere Unbekannte, die mit der Straßenbahn hinzukamen, wurde der
Hallenser mit einem Messer bedroht. Ihm wurde in der weiteren Folge Geld geraubt. Diese zwei Täter werden folgendermaßen beschrieben: männlich, ca. 15 Jahre, südländischer Phänotyp, lockige schwarze Haare, graues T-Shirt, schwarze Jogginghose; der Zweite: männlich, deutscher Phänotyp. Eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer: 0345 224 2000 zu melden. 

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 00:15 Uhr, im Bereich Wörmlitzer Straße in Halle (Saale) einen Fahrradfahrer. Der 50-jährige Fahrradfahrer zeigte im Vorfeld der Kontrolle eine sehr unsichere Fahrweise und während der Kontrolle selber gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,73 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Radfahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachbeschädigung an Pkw
Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum vom 30.06.2022 bis 01.07.2022, gegen 08:20 Uhr, einen im Bereich Friedrichstraße in Halle (Saale) abgestellten Pkw VW. Im Bereich der Fahrer-/Beifahrerseite und Motorhaube zerkratzten die unbekannten Täter den Lack des Pkw. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Pkw
Am heuteigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einem im Bereich Netzweg in Halle (Saale) abgestellten Pkw Citroen angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen schlugen die unbekannten Täter eine Scheibe des Pkw ein und entwendeten einen im Fahrzeug abgestellten Karton. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät
Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

Polizeirevier Saalekreis

Badeunfall – Kind in kritischem Zustand, Rentner fotografiert dreist Rettung
Am Hasse-See in Braunsbedra, Ortsteil Lunstädt, ereignete sich am Donnerstagabend, gegen 18.55 Uhr, ein Badeunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge spielten dort mehrere Kinder im Uferbereich. Ein 8-jähriges Mädchen tauchte und musste durch Zeugen im Wasser gesucht und sogleich reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber flog das Kind, im lebensbedrohlichen Zustand, in eine hallesche Klinik.
Ein 64-jähriger Leipziger fotografierte das Geschehen und störte den Einsatz. Beim Versuch, die Kamera sicherzustellen, leistete der Mann erheblichen und aktiven Widerstand. Zwangsmaßnahmen mussten gegen den Leipziger angewandt werden. Die Kamera wurde beschlagnahmt. Gegen den alkoholisierten Mann wird nun wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Das Kind befindet sich weiter in der stationären Behandlung. Zum Gesundheitszustand können noch keine weiteren Angaben bekanntgegeben werden.

Ohne Versicherung unterwegs
Teutschenthal – Gegen Mitternacht wurde in der Bennstedter Straße eine 39-Jährige mit ihrem E-Scooter angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass die Teutschthalerin kein Versicherungsschutz für ihr Fahrzeug hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitete.

Einbruch
Merseburg – Über Nacht sind unbekannte Täter in einem Rohbau in Geusa eingebrochen und haben Baumaterialien gestohlen. Zur Spurensuche und-sicherung kam die Kriminaltechnik am Tatort zum Einsatz. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Betrug
Wie heute Vormittag bei der Polizei angezeigt wurde, hatte eine 41-Jährige aus dem Saalekreis vor ca. zwei Wochen im Internet eine Wasserpumpe für ca. 100 Euro gekauft. Der Betrag wurde per Vorkasse bereits bezahlt. Bis heute erfolgte keine Lieferung der Ware.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Diebstahl von Wachteln
Im Zeitraum vom 25. Juni bis 30. Juni 2022 entwendeten unbekannte Täter drei Wachteln aus dem Gehege einer Betroffenen. Es entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.

Eisleben – Dieseldiebstahl
Gestern Nacht griffen unbekannte Täter den Tank eines geparkten Pkw an und entwendeten ca. 10 l Benzin im Wert von 20 Euro.

Sangerhausen – Diebstahl aus Garage
Im Zeitraum vom 16.Juni bis 30.Juni 2022 entwendeten unbekannte Täter einen Akkumäher, sowie eine Saugpumpe aus der Garage eines Betroffenen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro.