Badeunfall im Saalekreis: Kind in kritischem Zustand – Mann fotografiert dreist Rettung

Luftrettung
© H@llAnzeiger

PRevSK. Am Hasse-See in Braunsbedra, Ortsteil Lunstädt, ereignete sich am Donnerstagabend, gegen 18.55 Uhr, ein Badeunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge spielten dort mehrere Kinder im Uferbereich. Ein 8-jähriges Mädchen tauchte und musste durch Zeugen im Wasser gesucht und sogleich reanimiert werden.

Ein Rettungshubschrauber flog das Kind, im lebensbedrohlichen Zustand, in eine hallesche Klinik. Ein 64-jähriger Leipziger fotografierte das Geschehen und störte den Einsatz. Beim Versuch, die Kamera sicherzustellen, leistete der Mann erheblichen und aktiven Widerstand. Zwangsmaßnahmen mussten gegen den Leipziger angewandt werden. Die Kamera wurde beschlagnahmt.

Gegen den alkoholisierten Mann wird nun wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Das Kind befindet sich weiter in der stationären Behandlung. Zum Gesundheitszustand können noch keine weiteren Angaben bekanntgegeben werden.