Beherbergungsbetriebe empfingen im September 2022 mehr Gäste

Urlaub Hotel
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die vorläufigen Ergebnisse des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt wiesen für die Beherbergungsbetriebe im September 2022 knapp 353.200 Gästeankünfte sowie rund 834.300 Übernachtungen aus. Das waren 0,4 % mehr Gäste und 3,2 % weniger Übernachtungen als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Die Gäste kamen zu einem Anteil von 93,4 % überwiegend aus dem Inland. Sowohl bei den Gäste- als auch Übernachtungszahlen aus dem Inland wurde das Niveau vom September des Vorjahres nicht erreicht (-1,6 % bzw. -5,0 %). Bei Gästen aus dem Ausland sowie deren Übernachtungen gab es dagegen mit 41,2 % mehr Gästen und 36,9 % mehr Übernachtungen ein deutliches Plus.

Im Reisegebiet Halle, Saale, Unstrut wurden 3,2 % weniger Gäste aber dafür 1,4 % mehr an Übernachtungen gezählt. Weniger Gäste und Übernachtungen als im September des Vorjahres waren in der Region Harz und Harzvorland (-8,7 % Gästeankünfte, -13,6 % Übernachtungen) zu verbuchen.

Die Zahlen stammen aus der Monatserhebung im Tourismus (Beherbergungsstatistik). In dieser werden Beherbergungsbetriebe ab 10 Schlafgelegenheiten sowie Campingplätze ab 10 Stellplätzen u. a. mit Gästeankünften, Aufenthaltsdauer und Herkunft der Gäste erfasst.