Steigende Anzahl an Verkehrstoten auf Sachsen-Anhalts Straßen im 1. Halbjahr 2022

Autorücklicht
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2022 kamen nach ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes auf den Straßen Sachsen-Anhalts 76 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das waren 16 Personen mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. 870 Personen wurden im Straßenverkehr schwerverletzt, 59 mehr als im 1. Halbjahr des Vorjahres. Die Zahl der Leichtverletzten stieg um 476 auf 3.323 Personen.

Im 1. Halbjahr 2022 verstarben in Relation auf 1.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden 23 Menschen infolge von Unfällen. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum stieg die Zahl um 3.

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsen-anhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten 6 Monaten 2022 insgesamt 31.199 Straßenverkehrsunfälle, 0,1 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon ereigneten sich auf Sachsen-Anhalts Straßen 3.320
Unfälle mit Personenschaden (+12,8 %), d. h. Unfälle, bei denen mindestens eine Person verletzt wurde und 27.879 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-1,5 %).

Unter Berücksichtigung der Art der Verkehrsbeteiligung im Straßenverkehr kamen in den ersten 6 Monaten 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Benutzerinnen und Benutzer von Krafträdern mit Versicherungskennzeichen und mit amtlichen Kennzeichen (-3 Personen) ums Leben. Dagegen war die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Benutzerinnen und Benutzer von Personenkraftwagen (+10 Personen), Benutzerinnen und Benutzer von Fahrrädern (+3 Personen) sowie der getöteten Fußgängerinnen und Fußgänger (+7 Personen) steigend.