Landespräventionstag: Digitale Gewalt im Fokus

© H@llAnzeiger - Mögliche Bloßstellungen in einem Klassenchat.

Magdeburg. MI/LSA. Der Landespräventionsrat Sachsen-Anhalt richtet zum 15. Mal seinen Landespräventionstag aus. Thema der Veranstaltung am 02. November 2022 ist in diesem Jahr die digitale Gewalt im Fokus von Prävention und Intervention.

„Bloßstellungen im Klassenchat, Beschimpfungen und Hassbotschaften in sozialen Netzwerken oder unaufhörliche Daueranrufe und Mail-Bedrängungen von ehemaligen Lebenspartnern: Digitale Gewalt hat viele Ausprägungen und betrifft bereits Kinder und Jugendliche. Beim Landespräventionstag informieren Expertinnen und Experten deswegen in diesem Jahr beispielsweise darüber, was digitale Gewalt für die Opfer bedeutet und welche Möglichkeiten es gibt, um vorzubeugen – oder einzugreifen.“, sagt der Vorsitzende des Landespräventionsrates, Innenstaatssekretär Klaus Zimmermann.

Neben den Vorträgen und einer Podiumsdiskussion steht auch die Verleihung des Landespräventionspreises auf dem Programm. Vereine und Initiativen konnten sich in diesem Jahr mit Beratungs- und Präventions-Projekten zum Motto „Aktiv Gewalt verhindern!“ für die Auszeichnung bewerben. Dabei ging es sowohl um Angebote vor Ort als auch um digitale Formate – oder Mischformen aus beiden. Es wurden 25 Ideen eingereicht. Der Landespräventionspreis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert und wird zum fünften Mal verliehen.