Handel in Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr 2022 deutlich gestiegen

Hafen Handel Container
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Sachsen-Anhalts Wirtschaft exportierte im Zeitraum Januar bis Juni 2022 nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik Waren im Wert von 11,9 Mrd. Euro, das waren 29,3 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zeitgleich wurden nach Sachsen-Anhalt Waren im Wert von 12,1 Mrd. Euro importiert – das waren 36,0 % mehr als in der gleichen Vorjahreszeit.

Die wichtigsten Ausfuhrländer Sachsen-Anhalts innerhalb Europas waren

  • Polen mit 1,6 Mrd. Euro (+63,8 %)
  • die Tschechische Republik mit 1,1 Mrd. Euro (+87,5 %)
  • die Niederlande mit 0,9 Mrd. Euro (+24,3 %)
  • Frankreich mit 0,8 Mrd. Euro (+20,0 %)

Bei den Importen bezog Sachsen-Anhalt 59,1 % des Gesamtvolumens der Warenverkehre aus den Ländern der Europäischen Union. 33,6 % aller Einfuhren kamen aus den Euro-Ländern.

Die bedeutendsten Einfuhrländer waren

  • die Russische Föderation mit 1,9 Mrd. Euro (29,1 %)
  • die Niederlande (1,2 Mrd. Euro, +39,6 %)
  • Polen (1,2 Mrd. Euro, +30,6 %)
  • die Tschechische Republik (1,0 Mrd. Euro, +209,6 %)
  • die Volksrepublik China (0,9 Mrd. Euro, +9,8 %).