Exporte aus Sachsen-Anhalt im 1. Halbjahr 2023 leicht rückläufig

Lager
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Sachsen-Anhalts Wirtschaft exportierte im Zeitraum Januar bis Juni 2023 nach vorläufigen Ergebnissen der Außenhandelsstatistik Waren im Wert von 11,4 Mrd. Euro – das waren 4,8 % weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zeitgleich wurden nach Sachsen-Anhalt Waren im Wert von 12,1 Mrd. Eruo importiert, so viele wie in der gleichen Vorjahreszeit.

Export

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, wurden 70,8 % aller Ausfuhren an die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union versandt. 44,6 % aller Ausfuhren erfolgten in die Euro-Länder.

Die wichtigsten Ausfuhrländer Sachsen-Anhalts innerhalb Europas waren Polen mit 1,3 Mrd. Euro (-17,9 %), die Niederlande mit 1,1 Mrd. Euro (+13,0 %), die Tschechische Republik mit 0,9 Mrd. Euro (-21,5 %) sowie Frankreich mit 0,8 Mrd. Euro (-4,6 %).

Außerhalb Europas waren die wichtigsten Exportländer die Vereinigten Staaten (0,4 Mrd. Euro; +0,8 %) und die Volksrepublik China (0,3 Mrd. Euro; +37,3 %).

Import

Bei den Importen bezog Sachsen-Anhalt 51,6 % des Gesamtvolumens der Warenverkehre aus den Ländern der Europäischen Union, darunter kamen 31,9 % aller Einfuhren aus den Euro-Ländern.

Die bedeutendsten Einfuhrländer waren die Volksrepublik China mit 1,4 Mrd. Euro (+56,2 %), Polen (1,2 Mrd. Euro; +4,4 %), sowie die Niederlande (1,0 Mrd. Euro; -22,3 %). Deutlich rückläufig waren sowohl die Importe aus der Russischen Föderation (-99,1 %) als auch die Ausfuhren (-35,3 %) dorthin.

In der Außenhandelsstatistik nach Bundesländern werden aus erhebungstechnischen Gründen die Ausfuhr im Spezialhandel und die Einfuhr im Generalhandel dargestellt. Wegen der unterschiedlichen Abgrenzung von General- und Spezialhandel ist eine Saldierung der Einfuhr- und Ausfuhrergebnisse aus methodischen Gründen nicht vertretbar.