Ministerpräsident Haseloff dankt Einsatzkräften nach Waldbränden im Harz

Staatskanzlei Kultusministerium
© H@llAnzeiger

Am 3. September 2022 war einer der verheerendsten Brände der vergangenen Jahrzehnte im Nationalpark Harz ausgebrochen. Er musste über mehrere Tage hinweg bekämpft und konnte erst am 11. September 2022 endgültig gelöscht werden. Dabei kamen neben den Einsatzkräften aus Sachsen-Anhalt auch solche des Landes Niedersachsen, des Bundes und aus Italien zum Einsatz.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute den Einsatzkräften für ihren Dienst gedankt. Bei einer Veranstaltung in Wernigerode sagte er: „An alle, die bei der Brandbekämpfung geholfen haben, richte ich meinen persönlichen Dank. Das ist immer die positive Seite einer großen Herausforderung, sie bringt den Stand der Einsatzbereitschaft, die effektive Zusammenarbeit verschiedener Einsatzkräfte, aber auch die Kameradschaft und sehr viel persönlichen Mut zum Ausdruck.”

Haseloff lobte die länderübergreifende Zusammenarbeit und die Kooperation mit dem Bund und bat die Rettungskräfte, sich weiterhin in diesem Bereich zu engagieren. „Bleiben Sie dieser wichtigen Sache, Ihrer Feuerwehr und auch den anderen Rettungs- und Hilfsdiensten treu!“, so Haseloff.