Nachwuchsleistungszentrum übergeben

HFC Nachwuchsleistungszentrum
© H@llAnzeiger

Halle. HFC. Die Vorfreude war groß, die Resonanz ebenso. Zahlreiche Menschen fanden sich am heutigen Mittwoch am neuen Domizil des Fußball-Nachwuchses ein, um der feierlichen Übergabe des Areals von der Stadt an den Halleschen FC als Nutzer beizuwohnen. Für den Verein ist der Umzug zweifellos ein Meilenstein.

Halles Oberbürgermeister Egbert Geier ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich als Repräsentant der Stadt anwesend zu sein und Danke zu sagen. An den Bund, an das Land, an die Entscheidungsträger der Stadt und an die vielen Unternehmen und Helfer, die von der Planung über insgesamt 16 Bombenfunde bis zur Fertigstellung der 86.000 Quadratmeter großen Sportstätte an der Realisierung dieses Fluthilfeprojekts beteiligt waren. Das Stadtoberhaupt nutzte den Anlass, um Toni Lindenhahn anlässlich seines Karriereende für seine Vorbildfunktion zu danken und ihm ein Geschenk der Stadt zu überreichen.

Ab sofort wird das Gelände in der Karlsruher Allee mit seinen drei Rasenplätzen, zwei Kunstrasenflächen, einem Kleinspielfeld sowie Athletikplatz und Beachvolleyballfeld zu Trainings- und Wettkampfzwecken genutzt. Darauf haben alle Nachwuchskicker lange gewartet, denn nun steht der Ausbildung unter perfekten Voraussetzungen nichts mehr im Wege.