Internationaler Tag des Flüchtlings am 30. September 2022

Welcome Treff
© H@llAnzeiger

Bereits 120 Freiwilligendienstler:innen im WELCOME-Treff engagiert

Halle. FWA. Laut der UNO-Flüchtlingshilfe Deutschla0nd befinden sich aktuell mehr als einhundert Millionen Menschen weltweit auf der Flucht – so viele wie noch nie, die Tendenz ist steigend. Jeden Tag werden Menschen aufgrund von Krieg und Gewalt aus ihrer Heimat vertrieben. Auch in Halle leben Geflüchtete aus der ganzen Welt und benötigen Hilfe und Unterstützung.

In Halle helfen dabei auch Bundesfreiwillige im WELCOME-Treff der Freiwilligen-Agentur. Seit 2016 machen sich Ehrenamtliche und Bundesfreiwillige hier dafür stark, dass Geflüchtete Unterstützung beim Deutschlernen, bei Behördengängen und Alltagsfragen bekommen.

Anfang Oktober beginnt nun bereits der 120. Bundesfreiwillige seinen Dienst im WELCOME-Treff. 80 Prozent der 120 bisher engagierten Freiwilligendienstler:innen haben selbst Flucht- oder Migrationserfahrung. Sie kommen aus 18 verschiedenen Ländern. Die eigene Erfahrung des Ankommens in einem fremden Land spielt eine wichtige Rolle für sie, denn sie wissen, was bei der Orientierung und Integration hilft.

Hadi, einer der Bundesfreiwilligen im WELCOME-Treff sagte: „Der WELCOME-Treff ist ein Ort für Menschen mit Migrationshintergrund, die nach Hilfe und Unterstützung suchen. Vor meinem Bundesfreiwilligendienst bin ich oft selbst dort gewesen, um Hilfe bei einem Formular zu bekommen oder andere zu treffen. Im Freiwilligendienst konnte ich viele andere Menschen und Kulturen kennenlernen und besser Deutsch lernen. Wenn ich jetzt Menschen unterwegs begegne, begrüßen sie mich herzlich. Das ist ein sehr schönes Gefühl, dass ich sie erfolgreich unterstützen konnte.“

Aus Anlass des Internationalen Tags des Flüchtlings am 30. September 2022 lädt die Freiwilligen-Agentur dazu ein, sich im WELCOME-Treff für Geflüchtete zu engagieren. In diesem Begegnungsort in der Geiststraße 58 können sich Freiwillige bei verschiedenen Aufgaben einbringen und Geflüchtete beim Einleben in Halle begleiten. Mehr Informationen für interessierte Freiwillige gibt es auf www.welcometreff.de

Bei einer Suche nach einem Bundesfreiwilligendienst unterstützt die Servicestelle Freiwilligendienste – Integriert in Sachsen-Anhalt” unter www.freiwilligendienste-integriert.de.