„Eine Tasche voller Wärme“ – Malteser in Halle übergeben Spenden an Bedürftige

Logo: Malteser in Deutschland / malteser.de

Halle. Malteser. Ein Zeichen setzen, um Armut zu mindern – dafür engagieren sich die Malteser international und in ganz Deutschland. Armut gibt es aber nicht nur in wirtschaftlich schwachen Ländern, sondern auch vor unserer Haustür, hier in Halle.

Zum ersten Mal spenden die Malteser in Halle „Eine Tasche voller Wärme“ für Menschen ohne Obdach. Dafür haben Ehrenamtliche und Freiwillige in den vergangenen Wochen fleißig Mützen, Schals und Socken gestrickt. So konnten bislang rund 100 Sets für Herren, 90 Sets für Damen und 20 Sets für Kinder zusammengestellt werden. Ergänzt werden die Tascheninhalte durch Hygiene-Artikel.

„Wirtschaftlich betrachtet, zählt Deutschland zu den reichsten Ländern der Welt. Dennoch sind Armut und Obdachlosigkeit bei uns verbreitet“, sagt Daniel Enderlein, Stadtbeauftragter der Malteser in Halle (Saale). Gründe dafür gebe es viele: soziale Brüche, ein niedriges Gehalt, Schulden. „Es liegt aber nicht an uns, die Ursachen zu bewerten. Für uns ist wichtig, diese Menschen nicht zu vergessen und sie im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen“, betont Karola Richter, die die Spendenaktion gemeinsam mit Daniel Enderlein und ehrenamtlich Unterstützenden koordiniert.

Eine Hälfte der mit wärmenden Sachen gefüllten „Taschen voller Wärme“ geht am 06. Dezember 2023 an die Bahnhofsmission in Halle. Die andere Hälfte wird im Rahmen eines Essens für Bedürftige an die Bahnhofsmission Magdeburg gehen.