“Der andere Picasso: Zurück zu den Ursprüngen” – Neue Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg

Moritzburg Ausstellung
© H@llAnzeiger

Keramische Arbeiten und Werke auf Papier vom 26.02. bis 21.05.2023 

Halle. KStM. 2023 jährt sich zum 50. Mal der Tod Pablo Picassos (1881–1973). Aus diesem Anlass entdeckt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) faszinierende, weniger bekannte Seiten dieses wohl bekanntesten Künstlers des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung präsentiert 104 Ar­beit­en aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Spanien und ist eine der wenigen, die in diesem Jubiläumsjahr in Deutschland stattfinden.

Der andere Picasso entführt die Besucherinnen und Besucher in einer stimmungsvollen Inszenierung in die fast spielerische Welt der einzigartigen Keramiken dieses ungemein kreativen Künstlers, die er ab 1946 in der Madoura-Werkstatt im südfranzösischen Vallauris schuf. 

Neben den wunderbaren Keramiken zeigt die Ausstellung Grafiken und Zeichnungen, die Picassos lebenslange Rückkehr zu seinen familiären Ursprüngen, seine nicht abreißende Verbundenheit mit den Traditionen seines Geburtslandes Spanien und seine Inspiration durch die antiken Kulturen des Mittelmeerraums vermitteln.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Programm. Einer der Höhepunkte ist die Picasso-Nacht am 15. April 2023, die gemeinsam mit der Kunsthalle “Talstrasse“ veranstaltet wird, wo parallel die Ausstellung „Begegnung. Pablo Picasso trifft Jean Lurçat“ zu sehen ist.

Ausstellung
DER ANDERE PICASSO: ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN

Keramische Arbeiten und Werke auf Papier
26.02.2023 – 21.05.2023
Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)