Polizeimeldungen vom Donnerstag, 15.09.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Ohne Versicherungsschutz und unter Betäubungsmitteleinfluss
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den gestrigen Nachtstunden, gegen 23:50 Uhr, den Fahrer eines E-Scooter im Bereich An der Magistrale in Halle (Saale). Der 25-jährige Fahrer versuchte, sich der Kontrolle zunächst durch Flucht fußläufig zu entziehen, konnte aber durch kurze Nacheile gestellt und anschließend kontrolliert werden. Der 25-Jährige zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums. Ein durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest reagierte positiv. Weiterhin bestand für den E-Scooter kein notwendiger Versicherungsschutz. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 25-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch
Gegen 07:00 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in ein Kassenhaus und einen Bierwagen am Eisdom im Bereich Selkestraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannte/n Täter gewaltsam die Zugänge auf und durchsuchte/n den Bierwagen und das Kassenhaus. Hier erlangte/n der/die unbekannte/n Täter Bargeld, elektronische Geräte und Fleisch. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und –sicherung.

Pkw entwendet
Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Mittwoch zu Heute einen im Bereich Weingärten in Halle (Saale) abgestellten Pkw Toyota. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Ohne Fahrerlaubnis zum Unfall
L170 – Gegen 18 Uhr am Mittwochabend kam es zwischen Ermlitz und Raßnitz zu einem Verkehrsunfall. Ein 16-Jähriger fuhr mit einem VW Golf mitten auf der Fahrbahn. Als er den Gegenverkehr bemerkte, wich er aus und fuhr in den rechten Straßengraben. Es entstand Sachschaden am Golf. Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Unfallverursacher keine Fahrerlaubnis hat und für den Pkw kein Versicherungsschutz besteht. Durch die Polizei wurden entsprechende Anzeigen gefertigt.

Diebstahl von Pflastersteinen
Querfurt – Eine 34-jährige Frau zeigte Donnerstagmorgen bei der Polizei einen Diebstahl an. Am Vorabend gegen 20 Uhr stellte sie im Lilienweg eine männliche Person fest, welcher sich am Gehweg zu schaffen machte. Als der unbekannte Mann die Frau entdeckte, lief er weg. Laut der Zeugin fehlten aus dem Gehweg mehrere Pflastersteine. Der Schaden wird auf einen unteren zweistelligen Betrag geschätzt. Durch die Polizei wurde eine Anzeige wegen Diebstahl aufgenommen.

Verkehrsunfall
Leuna – Mittwochnachmittag fuhr eine 59-jährige Frau mit ihrem Pkw Hyundai die Merseburger Straße entlang. Verkehrsbedingt musste die Frau zurücksetzen und übersah einen Fiat. An diesem Auto entstand ein geschätzter Sachschaden von unter 100,00 Euro. An dem Hyundai der Unfallverursacherin entstand kein Schaden. Der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen. 

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Räuberischer Diebstahl
In einem Supermarkt in der Halleschen Straße wurde am gestrigen Nachmittag auf Grund eines Zeugenhinweises ein männlicher Ladendieb gestellt. Beim Verlassen des Marktes sprachen Mitarbeiter den 21-Jährigen an. Hier drohte der junge Mann aus Wittenberg mit dem Einsatz eines Messers ohne es zu zeigen. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei seiner Durchsuchung wurde ein Messer aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft prüft die Stellung eines Haftantrages. Das Diebesgut –  Lebensmittel und Alkohol – im Wert von ca. 13 Euro verblieb im Markt.

Eisleben – Gefährliche Körperverletzung
Zwischen drei Mitarbeitern eines Fahrgeschäftes kam es aus unbekannten Gründen zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 26-Jähriger erlitt dabei Gesichtsverletzungen und musste zur medizinischen Versorgung in eine Klinik nach Halle verbracht werden. Es wird gegen zwei Männer im Alter von 19 und 30 Jahren ermittelt.

Eisleben – Kabel entwendet
Von einem bereits im Rohbau errichteten Gebäude wurden in der Nacht zum Donnerstag ca. 2.000 m Elektrokabel entwendet. Die Unbekannten drangen in die Baustelle ein und zogen die bereits verlegte Elektroinstallation von der Traverse. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren.