GRÜNE: Stadtratsbeschluss zur Klimaneutralität ist ein richtiger und wichtiger Schritt

E-Tankstelle
© H@llAnzeiger

Halle. B’90/Grüne. Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den heutigen Beschluss des Stadtrates, die Klimaneutralität unserer Stadt deutlich vor 2045 zu erreichen.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecher für Energiepolitik Dr. Mario Lochmann erklärt dazu: „Nach langen und intensiven Beratungen hat der Stadtrat heute den aus unserer Sicht wegweisenden Beschluss gefasst, bereits deutlich vor 2045 die Klimaneutralität zu erreichen. Die Stadtwerke haben die Intention des Antrags bereits aufgegriffen und haben eine Roadmap als methodischen Rahmen für die Organisation von Klimaschutzmaßnahmen in ihrem Wirkungskreis erarbeitet. Das begrüßen wir ausdrücklich. Aber sie können nicht allein dafür verantwortlich sein. Wir alle sind aufgefordert, uns am Kampf gegen den Klimawandel beteiligen.“

Wolfgang Aldag, in der Fraktion für das Thema Klimaschutz verantwortlich, ergänzt: „Mit dem heute gefassten Beschluss dürfen wir selbstverständlich die Hände nicht in den Schoß legen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und den zivilgesellschaftlichen Initiativen wollen wir einen organisatorischen Rahmen für die Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Klimaschutzmaßnahmen schaffen. Ein gemeinsamer Prozess mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen unserer Stadt wird gestartet, vorhandene Aktivitäten gebündelt und ausgeweitet. All das wird uns schlagkräftiger und schneller machen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Maßnahmen wirtschaftlich tragbar und sozial ausgewogen gestaltet werden müssen. Damit vermeiden wir Kosten in der Zukunft und deswegen lohnt es sich auch finanziell, jetzt in Klimaschutz zu investieren.“