Kurzentschlossene sind beim HALLIANZ-Spendenlauf willkommen

HALLIANZ
© H@llAnzeiger

Halle. FWA. Am 23. September 2022 findet von 10-18 Uhr im Stadtpark zum elften Mal der HALLIANZ Spendenlauf „Fit für Vielfalt“ zugunsten der HALLIANZ Förderfonds für Demokratie und Toleranz statt. Über 900 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits angemeldet.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder in Präsenz laufen können und auch wieder zahlreiche Schulklassen teilnehmen. Dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und aktiv werden für eine offene Gesellschaft, ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Schüler und Schülerinnen machen durch die Teilnahme am Spendenlauf ihr Umfeld auf die Themen Demokratie und Engagement aufmerksam und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Stadt Halle.“ erklärt die Koordinatorin des HALLIANZ Spendenlaufs, Karen Leonhardt.

So gebe es Anmeldungen von Schulen, die schon „seit der ersten Stunde“ dabei sind, wie beispielsweise die „Schule am Lebensbaum“ und das Lernzentrum Halle-Neustadt.  Auch weiterführende Schulen wie das Fach- und Berufsfachschulzentrum “Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft” aus Halle oder die Berufsschule BBS 5 sind wieder mit am Start. Etwa 20 angehende Erzieher und Erzieherinnen beteiligen sich am 23. September 2022 an der sportlichen Benefizveranstaltung. Mit der Teilnahme setzen die Schüler und Schülerinnen ein wichtiges Zeichen für Vielfalt.

Darüber hinaus beteiligen sich viele weitere Organisationen und Personen am Spendenlauf, wie das Schirm-Projekt, die Villa Jühling, die Quartierrunde Heide-Nord oder die Kita Luisenträume und verschiedene Stadträte. Als Rundenspender konnte man bereits regionale Unternehmen gewinnen, wie beispielsweise die Firma Vitaserv AG, die GISA GmbH, die WG Freiheit, die GP Günter Papenburg AG oder die KSB Pumpenwerke. „Der Spendenlauf eignet sich wunderbar als Team-Event und Möglichkeit, engagierten Nachwuchs kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn sich Teams aus Unternehmen anmelden und Gesicht für Toleranz zeigen.“ fügt Karen Leonhardt hinzu.

Anmeldungen für den HALLIANZ Spendenlauf sind noch bis zum 22.9.2022 über die Webseite www.hallianz-fuer-vielfalt.de möglich. Kurzentschlossene können sich am Tag des Spendenlaufs (23.09.2022) direkt am Anmeldestand spontan anmelden. Der Anmeldestand befindet sich im Stadtpark, Ecke Anhalter Straße/Magdeburger Straße.

Weitere Infos und Anmeldung unter https://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/hallianz-spendenlauf