
Halle. PSt. Die Stadtverwaltung hat in einem ersten Schritt bereits zum Jahreswechsel die Öffnungszeiten im Bürgerservice, einschließlich der Kfz-Zulassungsbehörde, am Standort Am Stadion 6 in Halle-Neustadt ausgeweitet.
„Wir bieten rund 130 Termine zusätzlich pro Woche an. Ich freue mich, dass uns diese Verbesserung allein durch die Optimierung interner Abläufe gelingt und dass wir dadurch in der Folge die Öffnungszeiten erweitern können. Die Stadt erhöht damit die Zahl der Terminangebote für direkte Vorsprachen im Bürgerservice in Halle-Neustadt um etwa 20 Prozent“, sagt Bürgermeister Egbert Geier.
Die Stadtverwaltung wird zudem ihren Service für Einwohnerinnen und Einwohner in diesem Jahr strukturell ausweiten und verbessern. „Wir befinden uns derzeit in Abstimmung mit einem Vermieter für ein geeignetes Objekt zur Eröffnung einer dritten Bürgerservicestelle in der Stadt. Davon ausgehend, dass die Verhandlungen erfolgreich sein werden, ist geplant, dem Stadtrat in diesem Jahr eine entsprechende Beschlussvorlage zur Anmietung des Objekts vorzulegen“, so Geier.
Ab Januar 2025 gelten folgende erweiterten Öffnungszeiten im Bürgerservice und in der Kfz-Zulassungsbehörde:
- Montag von 8 bis 15 Uhr
- Dienstag von 9 bis 18 Uhr
- Mittwoch von 9 bis 12 Uhr
- Donnerstag von 8 bis 15 Uhr
- Freitag von 9 bis 12 Uhr
Termine unter Online-Terminvergabe: Halle (Saale) – Händelstadt
Im Rahmen der erweiterten Öffnungszeiten werden im Bürgerservice in Halle-Neustadt unter anderem folgende Leistungen angeboten und bearbeitet:
- An-, Ab- und Ummeldung von Wohnungen
- Ausfertigung von Meldebescheinigungen
- Bearbeitung und Ausgabe von Personaldokumenten und Reisepässen
- amtliche Beglaubigungen von Schriftstücken
- Beantragung von Führungszeugnissen