Neue Rektorin der MLU gewählt

Prof. Dr. Claudia Becker ist ab 01. September 2022 Rektorin der Universität Halle. Foto: Uni Halle/Maike Glöckner.

Nachdem der Akademische Senat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am letzten Mittwoch entschieden hat, die Wahl eines Rektors oder einer Rektorin um eine Woche zu vertagen, wurde soeben Prof. Dr. Claudia Becker im vierten Wahlgang zur neuen Rektorin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gewählt. Sie tritt am 01. September 2022 ihr vierjähriges Amt an und ist seit über 500 Jahren die erste Frau, die das Amt der Universätsleitung inne hat.

“Ich freue mich auf die Zusammenarbeit bei allen Problemen, die uns drücken”, sagte die Wahlsiegerin in einer ersten Reaktion im Senat.

Claudia Becker (Jahrgang 1967) ist seit 2002 Universitätsprofessorin für Statistik an der MLU und war von 2014 bis 2018 Dekanin der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. 

Der amtierende Rektor Prof. Dr. Christian Tietje hatte nach dem ersten Wahlgang überraschend seine Bewerbung zurückgezogen. Der amtierende Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Michael Gekle, der sich ebenfalls um das Amt beworben hatte, zog seine Kandidatur nach dem dritten Wahlgang am heutigen Mittwoch zurück. 

Die Wahl der ProrektorInnen findet in der Senatssitzung am 20. Juli 2022 statt.