Zehn neue Trinkbrunnen für Halle

© H@llAnzeiger

Halle. Stadtverwaltung. Bis zu zehn neue Trinkbrunnen will die Stadt noch in diesem Jahr im ganzen Stadtgebiet installieren. Dieser Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser an verschiedenen Stellen ist ein wichtiger Beitrag, um auf künftige Hitze in der Stadt zu reagieren. Unter Federführung des Dienstleistungszentrums Klimaschutz wurden in Kooperation mit den Stadtwerken zehn Standorte von Trinkbrunnen ermittelt und Prioritäten festgelegt:

1. Hodscha Nasreddinbrunnen,
2. Silberhöhe Wasserspiel „Früchte des Meeres“,
3. Nordbad,
4. Pestalozzipark,
5. Melanchthonplatz,
6. Heidebrunnen,
7. An der Ulrichskirche,
8. Frauenbrunnen,
9. Kaktusbrunnen und
10. Alter Markt.

Die Errichtung und Inbetriebnahme der Anlagen soll aber bis spätestens September 2023 erfolgen. Ob tatsächlich alle zehn Trinkbrunnen realisiert werden können, hängt auch von den Ergebnissen der Ausschreibung ab. 120.000 Euro stehen für den Bau der Trinkbrunnen sowie weitere 36.000 Euro für deren Betriebskosten zur Verfügung. Für die Auswahl der Trinkbrunnen-Standorte waren mehr als 40 Stellen in der Stadt nach verschiedenen Kriterien analysiert worden. Die Vorschläge kamen aus dem Stadtrat, von Hallenserinnen und Hallensern sowie aus den Fachbereichen der Verwaltung.