Lesung in der Gedenkstätte ROTER OCHSE

Gedenkstätte Roter Ochse
© H@llAnzeiger

Halle. RO. Am 16. November 2023 um 20.30 Uhr findet eine Lesung mit Peter Wensierski aus seinem Buch „Jena-Paradies: Die letzte Reise des Matthias Domaschk“ in der Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Freitag, 10. April 1981: In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Er will zu einer Geburtstagsfeier. Doch er kommt nie an, denn der vollbesetzte Zug wird in Jüterbog gestoppt, Matthias und drei weitere Jenaer festgesetzt. Zwei Tage später liegt er in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera tot im Besucherzimmer. Was ist damals geschehen? Fesselnd erzählt Peter Wensierski das Drama der letzten Stunden im Leben eines jungen Mannes, der auf der Suche nach sich selbst und einer lebenswerten Gesellschaft ist. Wie Teile eines Puzzles lassen überraschende Rückblenden in sein Leben das Bild einer unangepassten Jugend in einem totalitären Staat entstehen. Der Blick hinter die Kulissen eines autoritären Machtapparates offenbart Erschreckendes und zeigt, wohin die Spaltung einer Gesellschaft in Freunde und Feinde letztlich führen kann.

Mit zahlreichen Fotos und Originaldokumenten, wie Briefen und Tagebüchern, gibt Peter Wensierski Matthias Domaschk ein neues, überraschendes Gesicht und zeigt zugleich eine junge Gegenkultur zum Status quo, die über Jena, über die DDR hinausgeht und exemplarisch für eine Zeit der Veränderung ist.

Die Veranstaltung im Rahmen des Halle-Forums 2023 wird in Kooperation der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Konrad-Adenauer-Stiftung – Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt und dem Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. durchgeführt. Das Halle-Forum 2023 wird ebenso gefördert durch die Stiftung Rechtsstaat Sachsen-Anhalt e. V.