Physikprofessor der MLU erhält außergewöhnliche Auszeichnung

Stuart Parkin. Foto: Marco Warmuth/Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik.

Halle. MLU. Die National Academy of Engineering in den USA würdigt Prof. Dr. Stuart Parkin mit dem renommierten Charles-Stark-Draper-Preis. Die Auszeichnung erhält der Physikprofessor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und Direktor des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik für die Entwicklung der modernen Festplattentechnologie. Der Preis ist mit 500.000 US-Dollar dotiert und gilt als bedeutende Auszeichnung für herausragende technologische Innovationen. Ausgezeichnet wurde in der Vergangenheit etwa die Erfindung des World Wide Web, der GPS-Technologie oder der Lithium-Ionen-Batterie. Den Preis erhält Parkin am 21. Februar 2024 in Washington.

Mit seiner Forschung hat Stuart Parkin vor über 20 Jahren eine neue Ära der Speichertechnologie eingeleitet: Seine Arbeit und seine Patente auf dem Gebiet der Spintronik ermöglichten es Unternehmen, die Datendichte auf Festplatten um das 1.000-fache zu erhöhen. Erst dadurch wurden moderne Speichertechnologien, wie Cloudspeicher und Streamingdienste, überhaupt möglich. Auch heute basieren die meisten Festplatten auf Parkins Arbeit.

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann: “Die rasante Entwicklung der Speichertechnologie wäre ohne Stuart Parkin undenkbar. Mit seiner bahnbrechenden Forschung hat er die Basis für unsere moderne Medienwelt gelegt. Für diese Pionierarbeit wird Stuart Parkin mit dem begehrten Draper Prize geehrt und reiht sich damit in die Liste der namhaftesten Erfinder unserer Zeit ein. Dass ein solcher Forscher von Weltrang seit vielen Jahren in Sachsen-Anhalt tätig ist und hier beste Bedingungen vorfindet, ist ein starker Beleg für unsere exzellente Wissenschaftslandschaft”.

MLU-Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker: “Stuart Parkin ist ein einzigartiger Innovator. Das wird mit dem Draper Prize noch einmal unterstrichen. Im Namen der gesamten Universität gratuliere ich unserem Professor zu dieser besonderen Auszeichnung. Seine bahnbrechenden Erfindungen legten die Grundlage für die moderne Informations- und Medientechnologie, also Computer-Clouds, Streamingdienste und weitere Angebote, die wir heute wie ganz selbstverständlich nutzen. Parkin steht nun völlig zurecht in einer Reihe mit Personen, deren Arbeit das Leben nahezu jedes Menschen prägen”.