“Letzte Generation” trainiert in Halle für weitere Protestaktionen

Hand
© H@llAnzeiger

Die Klima-Aktivisten der “Letzten Generation” trafen sich heute in Halle zum Protesttraining. Von 10 bis 16 Uhr wurden Straßenblockaden geübt. Bereits ab der kommenden Woche wird mit Straßenblockaden auch in Halle gerechnet, denn ab Montag will die Gruppe dann die Proteste in ganz Deutschland ausweiten.

“Wir werden ihn in jede Stadt und jedes Dorf tragen.”

Letzte Generation

Mit den neuen Protesten will die “Letzte Generation” erreichen, dass das Parlament einen Gesellschaftsrat einberuft. Dieser soll erarbeiten, wie Nullemissionen bis 2030 erreicht werden könnnen.

“Wir brauchen den Gesellschaftsrat, weil die Bundesregierung ihrer Verplfichtung nicht nachkommt, unsere Lebensgrundlage zu schützen. Das können wir nicht hinnehmen, wenn wir in Sicherheit und Freiheit leben wollen.”

Letzte Generation

500.000 Euro für Proteste im Jahr 2022

Mit ihren Straßenblockaden wurde die “Letzte Generation” im letzten Jahr deutschlandweit bekannt. Mehr als 530.000 Euro wurden in die Aktivitäten der Gruppe investiert. Allein rund 100.000 Euro wurden für Sekundenkleber, Druckpapier, Spezialkleber, Banner, Warnwesten, Sitzkissen und Handwärmer ausgegeben. Gleichzeitig nahm die “Letzte Generation” rund 900.000 Euro über Spenden ein, wie die Gruppe am Freitag mitteilte.