Was tun, wenn jemand stirbt? – Handbuch der Verbraucherzentrale bietet Unterstützung

Grabstein
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Halle. VZSA. Auch der Tod bleibt von Preissteigerungen nicht unberührt: Bei Friedhofsgebühren, den Kosten für den Bestatter und Blumenschmuck oder auch für das anschließende Kaffeetrinken macht sich das für Angehörige besonders bemerkbar. In der meist emotional belastenden Abschiedssituation dann Angebote zu vergleichen – das fällt vielfach schwer. Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt?“ der Verbraucherzentrale ist hier ein hilfreicher Begleiter. Und zwar sowohl in einem akuten Todesfall als auch dann, wenn vorsorgliche Vorbereitungen für das Ende eines Lebenswegs getroffen werden sollen. Das kann jeder und jede mit dem Handbuch auch für sich selbst in die Hand nehmen. Und so Familie und Freunde im Trauerfall bei anstehenden Entscheidungen entlasten.

Auch wenn daran kein Weg vorbeiführt: Vorkehrungen für den Todesfall treffen nur die wenigsten. Angehörige kümmern sich dann in der Regel darum, eine Grabstätte auszusuchen, die Beisetzung zu organisieren, Formalitäten zu erledigen oder die Wohnung aufzulösen. Bestatter können viele organisatorische Arbeiten abnehmen, wissen, welches Amt zuständig ist oder welche Urkunden benötigt werden. Doch dieser Service hat auch seinen Preis. Das Buch bietet Empfehlungen für die Wahl des richtigen Dienstleisters oder die passende Bestattungsform. Es listet auf, welche Kosten etwa für Trauerbriefe, Grabstelle und eine Trauerfeier entstehen. Praktische Formulare und Checklisten zum Ausfüllen und Heraustrennen bieten bei allen organisatorischen Fragen Unterstützung – auch als digitaler Download, um die wichtigen Schritte auch online anzugehen.

Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall“ hat 164 Seiten und kann per Telefon unter der Rufnummer (0211) 3 80 95 55 oder im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de bestellt werden.